Gästebuch 2005
Zum aktuellen Gästebuch
Weitere abgeschlossene Gästebücher können über das aktuelle eingesehen werden
Home

Name: Marion Öller
Email: oeller_marion@web.de

Datum: Samstag, 31 Dezember, 2005 um 22:58:48
Kommentar:
Hallo, das Jahr 2005 neigt sich dem Ende und da ich im nächsten Jahr nach Labiau fahren möchte, dem Geburts- u. Wohnort meines 1980 verstorbenen Vaters würde ich gerne wissen, ob es das Haus in dem er lebte noch gibt. Vielleicht gibt es auch noch Menschen, die ihn kannten? Mein Vater heißt Kurt Werner, geb. 16.06.1928 in Labiau, Mutter Amalie Werner, Schwester Margarete Werner. Sie mussten, da die Russen kamen über`s gefrorene Haff fliehen. Mein Vater, damals 16 Jahre alt wurde von den Russen mitgenommen u. kam für 3 Jahre in russische Gefangenschaft. Über Friedland kam er zurück nach Deutschland. Über Informationen wäre ich sehr dankbar! Ich wünsche ein gute Neues Jahr Marion Öller

Name: a. mueller
Email: amffm@web.de

Datum: Samstag, 31 Dezember, 2005 um 10:23:55
Kommentar:
hallo, ich suche informationen (eltern, grosseltern) zu meinem urgroßvater LUDWIG, Friedrich geb am 26.11.1853 in Bersteninken Krs Gumbinnen für eine mail mit infos wäre ich sehr dankbar wünsche allen ein gutes neues jahr

Name: Klaus Trautmann
Email: klaustrautmann@t-online.de

Datum: Donnerstag, 29 Dezember, 2005 um 12:45:50
Kommentar:
Ich suche Bilder und möglicherweise Grundrisse sowie Innenansichten vom Annenhof/Rybkino. Zeitraum 1910-1940

Name: Anke
Email: fleckiandbussi@gmx.de

Datum: Dienstag, 27 Dezember, 2005 um 15:59:47
Kommentar:
Hallo Frau Mühleisen, ich bin beeindruckt, gerade von der Biographie von Paul von Hindenburg. Die Großmutter meier Großmutter war eine Cousine vom obigen. Ich würde mich freuen, wenn sie mir bezüglich der Ahnentafel vielleicht etwas weiterhelfen könnten, sie scheinen ja darüber einiges zu wissen. Freundliche Grüße von Anke

Name: Hoffheinz
Email: halycoon@arcor.de

Datum: Montag, 26 Dezember, 2005 um 19:49:24
Kommentar:
Hallo, ich suche Informationen zu meinen Urgroßeltern, die einen Getreidehandel am Weidendamm in Königsberg hatten und über Schiemanen im LK Ortelsburg. M.f.G. J. Hoffheinz

Name: Alisa Barkatt
Email: alisabarkatt@hotmail.com

Datum: Sonntag, 25 Dezember, 2005 um 23:26:36
Kommentar:
Hallo. Vielen Dank fur die Bilder von dem Friedhof aus Breslau!! Meine familie Oschinsky ist dort auch!. Der Friedhof ist sehr populer in Breslau und der Mann der dort seine vielen Stunden verbracht ist sehr net und hilfsbereit.

Name: Piotrek
Email: piotreks@web.de

Datum: Sonntag, 25 Dezember, 2005 um 01:13:24
Kommentar:
Ich habe ein Haus in Krickhausen-Krzykaly nähe Wormditt-Orneta zu vermieten.Es hat drei Zimmer,Küche,Bad,Kamin,Billard,usw.Die Preise liegen bei 10 EUR pro Person!!! Auch für kleine Gruppen bis 10 Personen geeignet.Biete auch Übersetzerdienste zu günstiegen Preisen. Tel:0049-1734727892

Name: Detlef Radzio
Email: detlefradzio@freenet.de

Datum: Samstag, 24 Dezember, 2005 um 03:15:29
Kommentar:
Mein Vater stammt aus Lyck auf dem Weg über die Ostsee ist der Vater verschwunden.Würde mich freuen wenn es noch Namensverwandte gibt.

Name: Daniela O. Szebrat
Email: Dany07@lycos.de

Datum: Mittwoch, 21 Dezember, 2005 um 20:53:11
Kommentar:
Hallo - wer kann mir Informationen über die Familie Szebrat und deren Vorfahren aus Dopönen (Grünweide), Kreis Stallupönen geben. Ich bin für jede Info dankbar. Mit freundlichen Grüßen Daniela

Name: Erika Wetzel
Email: Erika.Wetzel-Lutz@web.de (@gmx.de)

Datum: Mittwoch, 21 Dezember, 2005 um 12:24:46
Kommentar:
Suchanfrage: Mein Name ist Meta Langel, geb. Buhrandt aus Bludau bei Fischhausen im Kreis Samland. Ich bin eine Tochter des Landwirtes Fritz Buhrandt aus Bludau und auf der verspäteten Suche nach einem damals (1938-39) jungen Landwirtssohn aus Liebenfelde. Doch leider habe ich im Laufe der vielen Jahre, die inzwischen vergangen sind, seien Namen vergessen. Durch den beginnenden Krieg verloren wir uns aus den Augen. Unsere Bekanntschaft ergab sich 1938-39 in Fischhausen, wo er die Landwirtschaftsschule, die so genannte Wintersschule, besuchte und wir beide jeweils mit dem Zug in die gleiche Richtung nach Hause fuhren. Ich stieg in Caspershöfen aus und er fuhr weiter bis Metgethen. Dort hatte er zusammen mit anderen jungen Männern während der Wintermonate ein Domizil, um nicht jeden Tag nach Liebenfelde fahren zu müssen. Ich wurde wiederholt in seine Familie zum Besuch eingeladen, der aber leider nicht zustande kam. Eine Einladung zu einem gemeinsamen Berlin- Besuch konnte aus irgendwelchen Gründen auch nicht stattfinden. Sehr gerne wüsste ich Näheres über das weitere Schicksal dieses jungen Mannes. Ob er den Krieg überlebt hat und was aus ihm geworden ist. Ob er eine Familie gründete und Nachkommen hat. Ich bin jetzt 85 Jahre alt und denke noch oft an diese kurze wundervolle Zeit. Vielleicht leben noch Freunde und Verwandte, die sich an meinen Namen, der bestimmt im Familien- und Freundeskreis genannt wurde und erinnern sich daran. Oder wer kann mir Familien- Namen von Landwirten aus Liebenfelde nennen, um meinem Namens-Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen ?? Wenn Ihnen, liebe Leser, etwas in der Richtung einfällt, bitte schreiben Sie mir! Mit freundlichem Gruß, Meta Langel, (geb. Buhrandt) Meertaal 206 41 464 Neuss, Tel.: 02131- 546 592

Name: Jean Claude von Glasow
Email: jc.vonglasow@wanadoo.fr

Datum: Samstag, 17 Dezember, 2005 um 13:55:48
Kommentar:
hallo,ich sind auf der Suche nach Informationen über meine Familie. Mein Vater ist an Parnehnen Ostpreußen,le 9. Mai 1923 Lebrecht Udo von Glasow geboren geworden. ich wohnt in Frankreich und spricht nicht deutsch (ich unternimmt Anstrengungen, aber es gibt noch viele arbeit). ich wäre Ihnen dankbar, mir alle Informationen zu übermitteln, die Sie könnten besitzen, oder:geburtsschein, Postkarten Parnehnen, Photos, alle Dokumente, die mir erlauben, meine Familie und die Geburtsregion meines Vaters zu kennen. Ich segele auf deutschen sîtes, aber sprechend nicht deutsch kann ich nicht also allen bestimmten Hinweisen folgen, und ich bin sehr danke in meinen Forschungsarbeiten begrenzt, ein wenig von Ihrer Zeit übereinzustimmen.

Name: Hans Pflugk
Email: p.c.d@t-online.de

Datum: Montag, 12 Dezember, 2005 um 18:20:51
Kommentar:
Hallo, ich suche Informationen zum Ort Buchhof- Buchowo. Existiert dieser Ort noch,bzw existiert das Gutshaus oder die event.Reste noch. Kennt jemand eien deutschsprechenden Einwohner aud dieser Region. Mit freundlichem Gruß

Name: Gert Kuhr
Email: gert.kuhr@tiscali.de

Datum: Samstag, 10 Dezember, 2005 um 13:30:34
Kommentar:
Hallo - Wer kann mir etwas über die Familien Kuhr und Bojahr und deren Vorfahren im Gebiet Steinort / Schaaken am Kurisches Haff sagen. Gibt es noch Zeitzeugen die in dieser Gegend von 1900 bis 1945 gelebt haben ? Gibt es noch Fotos / Karten von Steinort und Umgebung ? Nach meinen Informationen gibt es Steinort heute nicht mehr. Für einen noch so kleinen Hinweis wäre ich sehr dankbar. Grüße Gert Kuhr

Name: Helga Holzmann,geb.Hagemeister
Email: ruedigerjens@alice-dsl.de

Datum: Mittwoch, 30 November, 2005 um 12:12:23
Kommentar:
Hallo Ihr alle, Ich suche Informationen zur Familie Hagemeister Friedrich,Franz,Helga,Alfred ec. Wir wohnte in dem damahligen Lindenweg 23. Gibt es das Haus noch und kann man die jetzigen Bewohner erreichen.Suche Fotos und Stadtpläne und ein Familienbuch im Keller versteckt,das mein Vater Franz Karl Hagemeister schrieb und dort zurücklassen musste. Eure Helga

Name: Bea Makar
Email: beamak@blueyonder.co.uk

Datum: Sonntag, 27 November, 2005 um 01:24:49
Kommentar:
Hallo liebe Alle! Wer kann helfen? Ich bin auf der Suche nach allen Infos und besonders Fotos/Bilder von Heydekrug (heute Silute), im Speziellen der Stockmannstrasse und Tilsiter Strasse 9, und in Koenigsberg suche ich nach Scheffnerstrasse 11, Lizentsgrabenstrasse 8, der Kreuzkirche und dem Polizei Praesidium. Auch suche ich verzweifelnd Bilder und Info ueber ein kleines Dorf Daulen (Dol) bei Deutsch Eylau, Kreis Strasburg in Westpreussen. Mein Vater , meine Grosseltern und Vorfahren (Familien Rosin & Lienau) lebten in diesen Orten. Wuerde mich ueber jede Hilfe sehr freuen und waere sehr dankbar. MfG Bea Makar

Name: Anita Zuther
Email: Tenkitten1@aol.com

Datum: Freitag, 25 November, 2005 um 20:04:28
Kommentar:
Hallo, bin auf der Suche nach jemanden,der mir etwas über eine Familie Gudd oder Gudde schreiben kann.Grossvater war Instman und lebte mit der Familie in verschiedene Dörfern wie,Gründen,Sieckenhöfen,Selwethen,Polenen,Germau usw.Für jeden noch so kleinen Hinweis bin ich dankber. Suche meinen Bruder,er wurde in der Zeit 1940 -42 in Königsberg geboren.Kam nach der Geburt zu Pflegeeltern oder in ein Heim. Weitere Daten leider nicht bekannt. Nachname ist Gudd und geboren im Storchennest in Königsberg. Herzliche Grüsse Anita Zuther

Name: Jürgen Gennat
Email: pruriens@googlemail.com

Datum: Mittwoch, 23 November, 2005 um 11:12:49
Kommentar:
Hallo zusammen, brennend interessiere ich mich für die Herkunft meines Nachnamens. Leider sind meine Internetsuchen bisher erfolglos geblieben. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meldet euch bitte auch, wenn ih denselben Namen habt. Vielleicht finden wir ja was zusammen. Grüße, Jürgen Gennat

Name: Christopher Menke
Email: chrismenke@hotmail.com

Datum: Freitag, 18 November, 2005 um 00:36:58
Kommentar:
Hello, Sorry this is in English. My name is Chris Menke, I live in Chicago and am looking for connections to my ancestors. What I know so far is: my great-grandfather came to U.S. (North Dakota via Winnipeg, Canada) in 1901. He came from Alexandria - I believe that is in Volhynia, possibly Zhitomir Parish. He was German and Lutheran. His brothers were Friedrich and Adam who came in 1907 with mother Emilie Menke. Their father Christoff came with daughter Natalie in 1908. The papers for Friedrich and Adam say they came from Rowno, Russia. Please, any help with MENKE - Germans from Russia? THANK YOU!!!

Name: Katja Pürschel
Email: katjapuerschel@yahoo.de

Datum: Donnerstag, 17 November, 2005 um 22:55:48
Kommentar:
Hallo, meine Vorfahren von der mütterlichen Seite stammen alle aus Ostpreussen. Wer kann mir vielleicht Tipps zur Weiterrecherche geben? Meine Grosseltern waren Gustav Winkler (Geburtsort Königsberg 1915) und Charlotte Winkler, geb. Görke (Goerke)(Geburtsort Legitten oder Lablacken 1912. Beide wohnten später in Cranz. Die Eltern meiner Großmutter (Görke Fritz Franz und Romeike Minna, Auguste) sollen auf einem Gut gearbeitet haben. Weiß jemand, ob es ein Gutshaus in Legitten gegeben hat? Und wie der Gutsbesitzer hieß? Für alle hilfreichen Hinweise bin ich sehr dankbar!!!

Name: Michael Sprunk
Email: AlF_1945@web.de

Datum: Montag, 14 November, 2005 um 23:21:16
Kommentar:
Guten Tag, ich habe eine frage an den herrn jürgen erbe. ich moechte von ihm wissen wo mein urgrossvater adolf sprunk mit meinem grossvater peter jürgen adolf sprunk (wann er geboren is weiss ich nich genau...ich glaube 1939) gelebt hat...ort strasse usw hätte ich gerne gewusst danke schon mal...!!!

Name: Frauke Kühling
Email: frauke-kühling@t-online.de

Datum: Sonntag, 13 November, 2005 um 21:41:52
Kommentar:
Ich habe auch ein Anliegen.Ich bin auf der Suche nach Menschen die meine Großeltern kannten bzw. meine Großmutter kennen.Meine Großmutter Lisa Tietz,geb 31.01.1926 in Insterburg.Lebte bis sie 18 Jahre alt war in Werxnen später Grünhügel KIrchenspiel Tollminkehmen.Ihr Vater war Oskar Tietz. Mein Großvater Wolfram Zimmermann geb. am 03.01.1924 in Tilsit.Seine Eltern waren Inhaber des Bettenhauses Zimmermann.Es wäre großartig wenn sich Zeitzeugen oder deren Nachfahren melden würden oder noch jemand ein paar Fotos hätte.Im Mai 2005 waren wir übrigens dort und haben tatsächlich noch ein paar Anhaltspunkte gefunden.Es war eine goßartige Reise in eine schöne Vergangenheit. Die Schwester meiner Großmutter lebt auch noch,ihr Name Christel Tietz,geb. 01.01.1922 auch sie lebte bis zur Flucht 1944 in Werxnen.

Name: Werner Sachs
Email: wsachs@arcor.de

Datum: Sonntag, 13 November, 2005 um 10:27:38
Kommentar:
den Eintrag von Jürgen Erbe kann ich nur bestätigen, auch mir konnte er helfen, habe dadurch die frühere königsberger Anschrift eines Bekannten gefunden. Ansonsten kann ich allen interessierten Ostpreußen-Lesern das Buch von Inge Keller-Dommasch " wir aber mußten es erleben" empfehlen. Werner Sachs

Name: Jürgen Erbe
Email: juergen_erbe@arcor.de

Datum: Samstag, 12 November, 2005 um 09:47:31
Kommentar:
Ich bin im Besitz des Einwohnermeldebuches von Königsberg aus dem Jahre 1941 mit Einwohner-, Strassen- und Branchen-Verzeichnis.Wer etwas Näheres erfahren will, dem werde ich so gut ich kann, helfen. Natürlich kostenlos! Meine letzte Eintragung auf dieser Seite ist schon etwas länger her, daher meine Erinnerung. Konnte schon vielen ehem. Königsbergern helfen.

Name: christiane spencer-pearsall
Email: spence1279@web.de

Datum: Samstag, 5 November, 2005 um 20:49:46
Kommentar:
ich würde gerne informationen erhalten über gefallene am kurischen haff 1945. mein grossvater karl raudies geb in laukischken-labiau ist dort vermisst. hat jemand mehr informationen ? leider kann ich meinen vater helmut raudies 27.03.27 laukischken und meine grossmutter minna raudies geb skellwies nicht mehr befragen. über antworten würde ich mich sehr sehr freuen. ganz liebe grüsse christiane spencer-pearsall geb raudies

Name: Christa Mühleisen
Email: christa.bk@gmx.de

Datum: Montag, 31 Oktober, 2005 um 10:46:25
Kommentar:
Hallo, ich bin beeindruckt vom Bildarchiv und Informationsdienst Ostsicht. Ich sammle alte Ansichtskarten, Fotos, Bücher, usw. über die Landkreise Elbing und Rosenberg in Westpreußen und veröffentliche darüber Berichte in http://www.westpreussen-archiv.de und http://www.rosenberg-wpr.de . Zur Zeit suche ich für einen Dokumentarfilm noch Fotos mit Innenaufnahmen der Schlösser Finckenstein, Schönberg, Garden und Januschau. Viele Grüße aus Süddeutschland von Christa Mühleisen

Name: Gabi
Email: Elchniederungh@aol.com

Datum: Sonntag, 30 Oktober, 2005 um 20:23:23
Kommentar:
Hallo! Ich möchte meine Mutter (geboren im Kreis Elchniederung/Ostpreussen) überraschen und habe zu diesem Zweck für sie eine eigene Seite/OstpreussenGästebuch angelegt. Wir würden uns herzlich darüber freuen, wenn sich viele Landsleute oder Nachfahren in das Gästebuch eintragen würden. Egal, ob Grüße, Suchanzeigen, Hinweise etc. Wir freuen uns über jeden Eintrag. http://hometown.aol.de/elchniederungh/homepage/homepage.html oder http://503729.guestbook.onetwomax.de Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße Gabi.

Name: Schwarz, Helmut
Email: helmfpschwarz@aol.com

Datum: Sonntag, 30 Oktober, 2005 um 20:05:07
Kommentar:
Hallo,Ostpreussenfreunde, bin eben über den VFFOW (Verein für Fam.forschung in Ost-und Westpreussen) auf diese tolle Bibliothek gestossen und bin begeistert. kann mir jemand sagen,wo sich der Ort -Ziegelhoff- (Landkreis Königsberg ) befindet. Er gehörte zur Altrossgärtscher Kirchengemeinde. Dort lebten vor 140 Jahren meine Urgroßeltern Ferdinand und Luise Schwarz, geb. Emmerich, nach Tod meines Urgroßvaters wiederverheiratete"Settig".

Name: Tzschieter
Email: SabineTzschieter@web.de

Datum: Freitag, 28 Oktober, 2005 um 16:39:04
Kommentar:
Meine Urgroßeltern Friedrich Pest und Martha Maria Magdalene Tunnat haben 1904 in der Georgstr. 11/12 bzw. in der Gartenstr.20 in Insterburg gewohnt. Sie hatten drei Kinder, Ernst und Eva und eins verstarb. Weiß jemand ob noch mehr von der Familie Pest und Tunnat in Insterburg gelebt haben ? Für Hinweise zu den Namen wäre ich sehr dankbar. Gebe auch gerne weitere Auskünfte.

Name: Doris Kisch
Email: Helmut.Kisch@t-online.de

Datum: Montag, 24 Oktober, 2005 um 14:35:19
Kommentar:
Hallo, wer kann mir was über Steindorf/Kreis Labiau erzählen. Besteht der Ort noch, kann man dorthin reisen? Mein Großvater Franz Neumann (geb. September 1891) war Schmied in Steindorf, seine Frau Lina ist eine geb. Kaiser aus Schauweitz) Mein Vater Siegfried Neumann (geb. 31.1.1928) hat in Heiligenbeil eine Flugzeugmechanikerausbildung gemacht, er hatte 2 Geschwister (Alfred, geb. 1926, Irmgard, geb. 26.8.1924). Kann sich jemand an die Familie erinnern?

Name: Benno Rosenkranz
Email: rokranz1043@aol.com

Datum: Samstag, 22 Oktober, 2005 um 14:07:28
Kommentar:
Hallo Ostpreussen, kennt jemand das Gut Klein Amtsmühle. Es liegt ca. 3 km von Braunsberg in Richtung Mehlsack. Ich bin dort im Oktober 1943 geboren. Der Name des Gutsbesitzers war Josef Rowedder. Er kam beim Ein- marsch der Russen ums Leben. Seine Frau flüchtete mit ihrem Sohn Joachim und den Bediensteten Anfang 1945. Ob sie die Flucht überlebten ist nicht bekannt. Im Oktober 2003 habe ich meinen Geburtsort besuchen können. Mein Geburtshaus ist noch vorhanden. Über alte Bilder vom Gut bzw. insbesondere vom Guts- haus würde ich mich sehr freuen. Kann mir jemand helfen?? Mit freundlichem Gruß Benno Rosenkranz

Name: M. Heider
Email: heider.duesseldorf@freenet.de

Datum: Mittwoch, 19 Oktober, 2005 um 19:21:21
Kommentar:
Meine Freundinnen 68/70 Jahre, damals 8/10 Jahre 1945 vertrieben aus Benern/Ostpreussen wohnten im "Voigsdorfer Waldhaus" in Benern, der Vater Bernhard Kugenbuch war Forstaufseher und Bauer. Das Haus existiert leider nicht mehr, es wurde abgebrannt. Wer hat noch alte Bilder zufällig von diesem Waldhaus. Ich wäre sehr dankbar dafür. M. Heider

Name: piratenkapitän jack
Email: piratenbande@aol.com

Datum: Samstag, 15 Oktober, 2005 um 00:22:10
Kommentar:
hallo, ich suche informationen zu familie RAUDIES. es gibt herbert, erlfriede und charlotte. anna heisst die mama der drei. geboren in königsberg. die marienburg hat eine grosse rolle in ihrem leben gespielt. gesucht werden auch familienangehörige der PIANISTIN LEDERER (friedel)(München/dingolfingen). 1943 hochzeit in königsberg mit herbert (20.04.43) der vater vom herbertchen war seinerzeit zollinspektor. wer weiss etwas? das kleinste wissen kann weiterhelfen. bitte melden!

Name: Daniel Middendorf
Email: daniel.middendorf@web.de

Datum: Freitag, 14 Oktober, 2005 um 18:54:41
Kommentar:
Ich bin ein direkter Nachfahre eines Gerd Hackel aus Königsberg. Seine Mutter hieß mit Vornamen Gretchen oder Gretel, er hatte einen älteren Bruder, Vorname unbekannt. Nach dem Krieg wohnte die Familie lange Zeit in Osnabrück. Mehr Informationen habe ich leider nicht. Kann mir jemand weiter helfen? Ich bin an allen Informationen die Familie betreffend interessiert. Vielen Dank! Daniel Middendorf

Name: Fragende
Email: da-sch@web.de

Datum: Dienstag, 11 Oktober, 2005 um 21:10:39
Kommentar:
Kann jemand Auskunft geben über ein Flüchtlingsschiff/Hilfkreuzer, der von Hela nach Aalborg fuhr? Es ging am 8.Februar 1945 von Stutthof ab. Der Kreuzer heißt Herkules. Ich weiß nciht , ob der Name stimmt, auf jeden Fall war die Ankunft in Dänemark Ende März. Danke!

Name: Angie
Email: angietailby@xtra.co.nz

Datum: Donnerstag, 6 Oktober, 2005 um 08:33:29
Kommentar:
Ich suche Informationen ueber die Familien AMMON, MASUHR, WEBER, KUTZ, HAMANN,GOMM,WEDELOWSKY (?), RADZIO. Alle wohnten im Kreis Koenigsberg, Loetzen, JAEGLACK. Falls mir jemand weiterhelfen kann, auch wenn es noch so kleine Information ist, ich bin ueberaus dankbar. Lieben Gruss Angie

Name: Klaus
Email: friend2352@aol.com

Datum: Mittwoch, 5 Oktober, 2005 um 00:02:35
Kommentar:
Nochmals vielen DAnk für diese tolle Homepage. Such immer noch verzweifelt nach Material über Friedland und hier vor allem über Allenau. Es scheint so gut wie gar nichts über diesen Bereich zu geben. Vielleicht kann mit hier jemand helfen. Viele Grüße Klaus

Name: Katharina
Email: Katuschka_A@web.de

Datum: Dienstag, 4 Oktober, 2005 um 13:55:14
Kommentar:
hallo!! ich suche fotos von meiner früheren heimat!! das ist ein dorf in der nähe von bagrationovsk, und zwar berjosovka! ich würde mich über jede kleinste information freuen,danke!

Name: Heidi Henke
Email: rolfhenke47@t-online.de

Datum: Donnerstag, 29 September, 2005 um 15:37:56
Kommentar:
Hallo und guten Tag liebe EX-Königsberger! Auch ich bin auf der Suche meiner Vorfahren.Dank dieser Super-Seiten bin ich schon ein Stück weiter gekommen.Ich weiß, daß meine Familie in Königsberg Vorderlomse 3 1.Et.gewohnt haben. Das ist zwischen Dom und Kreuz-Kirche.In der Umgebung liegen unter anderem die Yorck-Str.,die Voigt Str., Vorderroßgarten, Große Sandgasse.Beim Lesen diverser Eintragungen habe ich die Straßen an Hand eines alten Königsbergeer Stadtplanes gefunden. Meine Eltern hießen Robert Hermann Kurt Wessel geb. 02.07.12 verst. 1980 in Solingen. Meine Mutter Hildegard Erika Wessel geb. Wentzeck geb.01.03.15, Meine Geschwister Horst Kurt Wessel geb. 02.04.41 und Rosemarie Hildegard Wessel geb.01.10.43. M4eine Mutter ist mit meinem Bruder im Winter 44/45 mit dem Schiff nach Dänemark geflüchtet, Später in Solingen gelandet. Vater kam 1947 aus Gefangenschaft. Beide Elternteile sind 1960 bzw. 1980 in Solingen verstorben. Von meiner Schwester weiß ich fast nichts. "Angeblich" soll sie noch vor der Flucht verstorben sein.Ich habe alle Original-Urkunden von der Geburt bzw. Taufe. Sie ist am 19.03.44 in der Kreuzkirche von Pfarrer Wien getauft worden. Es gibt aber keine Sterbe-Urkunde. Meine Mutter war Schneiderin in der Vorderlomse. Mein Vater hatte noch einen Bruder Namens Alfred. Meine Mutter hatte ebenfalls noch einen Bruder Namens Heinz Wentzeck. Die Familie Heinz, Hildegard geb.Loschke und Sohn Wolfgang Wentzeck haben auf der Scheffner Straße gewohnt.(Nähe Kreuz-Kirche) Der Grund meiner Eintragung bzw.Forscung ist der 65.Geburtstag meines Bruders.Ich möchte ihm eine Reise in die gegenwärtige Vergangenheit schenken.Wer hat in der Nähe oder direkt auf der Vorderlomse gewohnt, oder wer hat meine Eltern gekannt ???Wer weiß evtl. etwas von meiner Schwester ? Hat jermand vielleicht Hinweise zum Kirchenbuch der Kreuz-Kirche ? Wer die Flucht mitgemacht hat, kann mir vielleicht sagen, was mit kleinen Babys passieren konnte.Ich kann noch eine Generation zurück gehen. Meine Großeltern väterlicher Seite hießen Paul Hermann Ernst Wessel und Johanna Meta geb. Pulz. Mütterlicher Seite, Franz Ernst Wentzeck und Antonia Margarita geb.? Ich hege die große Hoffnung, daß sich jemand an meine Familie erinnert. Ich selbst bin Jahrgang 1948 und in Solingen geboren und weiß alle nur aus früheren Erzählungen meines Vaters. Ihn ließ, wie soviele, die Heimat nie losd. Es wurde meist nur das Schöne erzählt, die Flucht wurde seltener erwähnt. Daher auch die große Hoffnung, daß meine Schwester noch leben könnte. Wer hat damals evtl. ein Baby von 1 1/2 Jahren gefunden oder in den Arm gelegt bekommen. Es bleiben für mich so viele Fragen noch offen. In den Kriegs-Wirren, denke ich, war doch alles möglich (unmöglich) Wenn diese Zeilen gelesen werden, bleibt mir die Hoffnung auf ein Erkennen und auf eine Antwort. Ich wünsche allen anderen auch viel Glück beim Suchen. Viele Grüße aus Solingen Heidi Henke

Name: ela
Email: keinspammin@gmx.net

Datum: Mittwoch, 28 September, 2005 um 21:58:12
Kommentar:
Hallo, weis hier jemand was über die Familie Broszies (es lebt noch ein Teil in Litauen). Lebten in Heydekrug oder Gumbinnen. Der Vater war Melker lg ela

Name: dieter zimmermann
Email: dczimmermann@t-online.de

Datum: Sonntag, 25 September, 2005 um 11:08:25
Kommentar:
mein urgroßvater,friedrich zimmermann,wurde 1855 im dorf drusken im kreis stallupönen geboren.leider kein hinweis auf die eltern.die kirchenbücher der landgemeinde stallupönen haben eine lücke von 1847-1862.wer kann mir helfen und mitteilen ,wo die fehlenden kb.-seiten zu finden sind?danke für alle bemühungen.

Name: Lücking
Email: kerstin.luecking@lueckings.de

Datum: Freitag, 23 September, 2005 um 14:46:19
Kommentar:
Wir suche Bilder von Kameraden, dem Regiment oder einfach nur Bilder vom Ehrenfreidhof in Insterburg. Unser Onkel ist im Alter von nur knapp 19 Jahren in/bei Insterburg gefallen. Wir hatten das Glück,das ein Kamerad sich seiner annahm undihn auf dem Friedhof begrub und unserer Oma die persönlichen Sachen nach Hamburg brachte. Unser Onkel war Heinz Hermann Jonny Lücking, geb. 20.11.25 in Hamburg- altona, gefallen am 16.1.45 in /bei Insterburg. Er hatte die Feldpostnummer 30914 und gehörte dem 5. Panzer Ren.Rgg 14 an. Wer weiß mehr oder hat Angehörige, die auch dem 5. Panzerregiment angehörten.Ich bedanke mich im Voraus K. Lücking

Name: Petra Kolb
Email: info@waffenkolb.de

Datum: Samstag, 17 September, 2005 um 11:58:44
Kommentar:
Hallo! Ich suche für meine Mutter,Ursula Schramm Geb. Naujok,alles aus Irglacken,Kreis Wehlau.Sie wurde geboren am 10.01.32 und lebte mit Eltern und Gescwistern auf dem Hof Gutzeit.Alte und neue fotos wären toll.Wir können leider selbst nicht hinfahren,da sie zu krank ist.Aber das Heimweh ist stark!Vieleicht erinnert sich jemand an die Familie.Ihr Vater hieß Gustav,die Mutter Marta,geb. Nell.Danke im voraus!Liebe Grüße,Petra Kolb

Name: Ursula Wilke
Email: ulla56@web.de

Datum: Freitag, 16 September, 2005 um 12:21:16
Kommentar:
Hallo, meine Familie und ich haben keine Vorfahren in Ostpreussen, dennoch planen wir eine Reise ins Kaliningrader Gebiet. Wir haben nette Kontakte zum Kant-Chor aus Gumbinnen, speziell diese Gegend und die Gegend um Insterburg interessiert uns mächtig! Wie kommen wir möglichst preisgünstig dorthin und wo können wir ebenso preisgünstig übernachten? Wir wollen nicht mit dem Auto fahren!

Name: Uwe Mahnke
Email: RA.Uwe.Mahnke@t-online.de

Datum: Donnerstag, 15 September, 2005 um 10:44:47
Kommentar:
Mahnke / Königsberg suche Informationen über Familie Mahnke in Königsberg. Vater: Kurt Mahnke 18.09.1921, Großmutter : Minna Mahnke, / Urgroßmutter: Rosine Mahnke, Große Sandgasse 15, Königsberg Suche auch Angaben zu einem Polizisten Schulz in Johannisburg, Pr. ( im Jahre 1920/1921) vermutlich Vater des Kurt Mahnke. Vielen Dank

Name: Silvia Blaeser
Email: SNLudwig@aol.com

Datum: Freitag, 9 September, 2005 um 12:16:22
Kommentar:
Hallo an alle Leser, ich bin auf der Suche nach Bilder von Schorellen bzw. "von der Kirche zu Schorellen". Mein Opa wurde dort 1917 Konfimiert.

Name: frank holthausen
Email: emergency68@t-online.de

Datum: Donnerstag, 8 September, 2005 um 12:15:50
Kommentar:
ich suche verwandte und nachfahren von friedrich lilienweiß;tödlich verunglückt 1908, und seiner frau wilhelmine geb. dietrichkeit;welche bei der geburt eines kindes 1908 im wochenbett verstarb. sie lebten in bittehnen und hatten 4 kinder. emma elisabeth 26.10.1904-23.09.1985;diese zog 1927/1928 nach duisburg und heiratete einen hubert wenner. helene geb. 1906;in ostpreußen heiratete und dann irgendwann nach unna zog und dort nochmal heiratete.in den 60 er jahren zog sie nach oberbayern. fritz lilienweiß, geb. 18xx, im ersten weltkrieg nach amerika ausgewandert. und einen weiteren bruder gab es noch. kann mir jemand weiterhelfen oder hat jemand schon mal die vorgenannten namen gehoert?

Name: Marlene
Email: mm@baerenhagen.de

Datum: Mittwoch, 7 September, 2005 um 10:59:58
Kommentar:
Hallo! Wir waren im August für 2 Tage in Gumbinnen und wollten den Ort Bärenhagen ( Meschkeninken ) aufsuchen. Dort hatten meine Schwiegereltern einen Bauernhof. Leider ist dort nur noch ein Truppenübungsplatz. Hat jemand die Flucht aus dem Dorf Bärenhagen überlebt? Weiß jemand etwas von dem Flüchtlingstreck?

Name: Marianne Heider
Email: heider.duesseldorf@freenet.de

Datum: Mittwoch, 31 August, 2005 um 17:45:01
Kommentar:
Hallo, meine Freundinnen (2 Schwestern) Ursula Kugenbuch u. Monika Ahlsen (ge. Kugenbuch) aus Benern/Heilsberg/Ostpreussen gebürtig suchen Fotos aus ihrem Ort Benern und Umgebung. Sie hätten auch gerne eine Namensliste der 458 Einwohner aus Benern bis 1945, denn die Familien Kugenbuch lebten schon seit Generationen auf Benern bis zur Vertreibung 1945. Sie lebten in einem Haus im Wald von Benern, welches dem Erdboden gleich gemacht wurde. Auf der Flucht sind Großmutter, Mutter und ein Geschwisterchen verstorben und die restlichen Kinder (Waisen) sind dann alle alleine in den Westen geflüchtet und bei Pflegeeltern aufgewachsen. Es gab nur ein Stammbuch, sonst keine Papiere.
Vielleicht kann jemand helfen, der sich in Benern auskannte, oder sogar die Familie kannte. Ich würde mich freuen, wenn ich den beiden Damen (68 u. 70 Jahre) eine Freude mit meinen Nachforschungen machen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
M. Heider

Name: Jürgen Erfbe
Email: juergen_erbe@arcor.de

Datum: Dienstag, 30 August, 2005 um 22:58:34
Kommentar:
Ich besitze das Einwohnermeldebuch von 1941 aus Königsberg mit Namens-,Strassen- u. Branchenverzeichnis. Konnte schon vielen "Königsbergern" helfen. Natürlich alles kostenlos.

Name: Michaela Bruns
Email: mb-wellness@gmx.de

Datum: Donnerstag, 25 August, 2005 um 12:29:14
Kommentar:
Hallo ! ich forsche derzeit nach meinen Ahnen. Meine Großmutter ist in Damerau Kreis Bartenstein in Ostpreussen geboren und hieß Hertha Maria Fleischer. Der Vater meiner Oma hieß Gustav Fleischer. Den Namen ihrer Mutter weiss ich leider nicht, sie ist angeschossen worden und gestorben und meine Großmutter und ihre Geschwister (Hildegard Chjristel Fleischer u. Helmuth Emil Fleischer) haben sie in Ostpreussen auf der Flucht vergraben. Vielleicht gibt es jemanden der etwas über die Familie Fleischer weiss oder sie kennt. Ich würde mich sehr freuen. Michaela Bruns

Name: Erich Schöl
Email: schoel.erich@t-online.de

Datum: Dienstag, 23 August, 2005 um 19:46:14
Kommentar:
Ich bin mit meiner Familie 1937 von Rockelkeim nach Leißienen (Kreis Wehlau) gezogen.Es wäre schön wenn sich Leute finden die auch aus dieser Ecke kommen oder wenn jemand aktuelle Informationen liefern kann.

Name: Barbara Pexa
Email: b.pexa@web.de

Datum: Dienstag, 23 August, 2005 um 10:37:54
Kommentar:
Wer weiß etwas über Krankenhäuser? Wer kann mir Auskunft geben? Ich habe ein paar Fragen zu Krankenhäusern 1944: Befand sich das Kinder-Tuberkulose-Krankenhaus in Königsberg 1944 in einem roten Backsteinbau? War das Kopernikuskrankenhaus in Frauenburg ein roter Backsteinbau? Steht eines dieser Gebäude heute noch? Wenn ja - weiß jemand die Adresse? Wurde das Kinder-Tuberkulose-Krankenhaus in Königsberg vor Weihnachten 1944 nach Frauenburg evakuiert? Wenn nicht? - Welches andere Krankenhaus aus der Umgebung wurde um diese Zeit nach Frauenburg evakuiert?

Name: Andreas Reinke
Email: reinke39@freenet.de

Datum: Dienstag, 23 August, 2005 um 00:03:25
Kommentar:
Gibt es jemanden der mir Informationen über Kukehnen(Kreis Heiligenbeil) geben kann? Mein Vater wurde dort geboren. Interessant sind die Namen Reinke und Wölk,Bilder und Namenslisten etc. Auf Karten ist der Ort nicht mehr verzeichnet.Kann jemand helfen ? Danke im voraus A.Reinke

Name: Horst Kleinfeld
Email: horst.kleinfeld@ewetel.net

Datum: Sonntag, 21 August, 2005 um 15:45:30
Kommentar:
bin neu im internet habe erst jetzt vom gästebuch erfahren ich komme aus ostpreussen aus perwilten kreis heiligenbeil geboren 1933 in lichtenhage samland meine eltern hießen gustav geboren 1900 Anna geborene rosenberg geboren 1908 in posmahlen. vater war schrankenwärter in perwilten gibt es noch jemand aus perwilten mit dem ich verbindung aufnemen kann wäre dankbar wenn sich jemand meldet der uns kennt

Name: Anita Woltering/Ursula Bartels geb.Möhrke
Email: kuestenpitt33@aol.com

Datum: Donnerstag, 18 August, 2005 um 02:29:13
Kommentar:
Ich suche die 4 Putzmacherinnen:Herta Philipp,Gerda Sprunk,Anni Hoffmann und Friedel Drisat die mit meiner Oma Ursula Bartels geb.Möhrke geb. am 19.09.1925 in Königsberg im jahre 1942 in Königsberg die selbe Schulklasse bzw.Arbeit besucht haben.Nähere Informationen habe ich leider nicht,da ich meine Oma damit zu ihrem 80.Geburtstag überraschen möchte.Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.Freue mich über jede Information.

Name: Brit Kieselbach
Email: Brit.Kieselbach@gmx.de

Datum: Samstag, 13 August, 2005 um 23:47:40
Kommentar:
Hallo, ich suche etwas über meine Urgroßeltern aus Knöppelsdorf bei Königsberg. Sie hießen Max und Martha Marwinski und waren Großbauern. Ich weiss nur, dass beide mit ihren 6 Kindern im Krieg umgekommen sind. Weiss jemand etwas über meine Urgroßeltern??? Ich würde mich über Nachrichten sehr freuen.

Name: Thomas Sprütten
Email: thomas@spruetten.de

Datum: Montag, 8 August, 2005 um 12:45:27
Kommentar:
Hallo, meine Oma wird bald 90 Jahre alt. Sie ist in der Nähe vom großen Friedrichsgraben aufgewachsen. Zu ihrem Geburtstag im September bereiten wir eine kleine Präsentation vor. Dazu benötige ich noch einige brauchbare, digitale Fotos vom großen Friedrichsgraben und vom Städtchen Waldwinkel. Wer kann mir dazu Quellen nennen, oder kostenlos Bilder schicken? Vielen Dank bereits im Vorraus für Eure Hilfe!! Thomas Sprütten

Name: Heinz
Email: hghoc@arcor_nospam.de

Datum: Freitag, 5 August, 2005 um 09:28:39
Kommentar:
Schön, dass die alten Namen noch nicht vergessen sind. Beste Grüße, Heinz http://ostpreussen-t-shirt.de

Name: Straub Christian
Email: strachri@abacho.de

Datum: Samstag, 30 Juli, 2005 um 18:10:23
Kommentar:
Hallo Ahnensucher, ich suche Straub Philipp aus Siegelbach, er war mit einer Elisabeth Noe verheiratet und sie hatten einen Sohn, der ist am 20.4.1873 in Siegelbach geboren. Viele Grüsse Christian

Name: Reinhard Bücken
Email: Reinhardbuecken@web.de

Datum: Donnerstag, 28 Juli, 2005 um 10:35:42
Kommentar:
Hallo, zufällig bin ich auf dieser homepage gelandet.Vielleicht habe ich Glück, dass sich jemand an meine Mutter, bzw. meine Grosseltern erinnern kann. Geboren ist meine Mutter - Ruth Buchholz- am 02.06.1923 in Laukischken.Ich weiß, dass sie dann später die Handelsschule in Königsberg besucht hat. Zu meinen Grosseltern, auch gebürtig in Laukischken: Gärtner Ferdinand Emil Buchholz, Martha Auguste Minna Buchholz, geborene Seeger. Wie mir meine Mutter erzählte, sollen meine Grosseltern in Laukischken einen Bauernhof und eine Gaststätte betrieben haben. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand an sie erinnern könnte!

Name: Lars Knizia
Email: lattek79@web.de

Datum: Montag, 25 Juli, 2005 um 00:18:29
Kommentar:
Hallo! Hoffe,es kann mir hier vielleicht jemand helfen!! Ich forsche nach den Ahnen der Fam. "Knizia"! Mein Grossvater ist 1925 in Rheinswein geboren und lebte mit seinen 7 Geschwistern in Ortelsburg/Ostpreussen. 2 seiner Geschwister,Erika u. Elfriede (Pahl) sind leider vor nicht allzu langer Zeit verstorben! Tja,mehr weiss ich schon nicht,fange gerad erst an zu forschen... Bitte helft! Es ist mir sehr wichtig!!

Name: Rolf Coordes
Email: Rolf.Coordes@t-online.de

Datum: Sonntag, 17 Juli, 2005 um 20:58:34
Kommentar:
suchen noch Konzertorte für den Kammerchor "CREDO" aus Gussew (Gumbinnen). Wer hat evtl. die möglichkeit den Chor für 1-2 Tage unterzubringen (17 Pers.) und vor Ort Konzerte zu organisieren. Bei den Konzerten wird kein Eintritt genommen, wer möchte darf aber gerne am Ende eine Spende geben für die Unkosten des Chores. Visa usw. ist alles geklärt und erledigt. Um Kontaktaufnahme wird gebeten (bin aber vom 19.07.05 ca. 19.00 Uhr bis einschl. 24.07.05 über EMail nicht erreichbar, nur über Handy 0171 - 3850205) Würde mich freuen wenn neue Kontakte entstehen.

Name: Gudrun Gronemeyer
Email: Gronemeyer@ewetel.net

Datum: Samstag, 16 Juli, 2005 um 22:44:51
Kommentar:
Möchte mit meinem Vater eine Flugreise in seine Geburtsstadt Tilsit machen. Wer kann mir Infos über Flüge (nächstgelegener Flughafen), Mietwagen und gute Unterkünfte geben? Wäre dafür sehr dankbar. Herzlich Grüsse G. Gronemeyer

Name: Elfi
Email: ebeau@gmx.net

Datum: Samstag, 2 Juli, 2005 um 17:35:42
Kommentar:
Hallo, schade,dass ich erst jetzt Ihre interessante Homepage entdecke. Mein Mann und ich sind vom 12.-15.07.2005 in Ihrer schönen Stadt und wir würden gerne mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Vielleicht lesen Sie noch meine mail und können mir antworten bis 05.07.2005. Wenn nicht, dann rufen wir Sie an in der Zeit, wenn wir in Königsberg sind. Beste Grüße Elfi

Name: Rita

Datum: Donnerstag, 30 Juni, 2005 um 20:34:23
Kommentar:
An dieser Stelle möchte ich allen danken, die mir ein Mail geschickt haben um mir Tipps für eine Reise nach Ostpreußen zu geben. Im nächsten Jahr werden wir diese Reise planen und ich werde zu gegebener Zeit auf Ihr Angebog zurück kommen. Ich habe mich sehr gefreut, dass Sie mir geantwortet haben. Es grüßt Rita

Name: meyer,jörg
Email: j.u.meyer@t-online.de

Datum: Donnerstag, 30 Juni, 2005 um 17:25:55
Kommentar:
hallo,zusammen als ertses mal einen schönen dank für diese tolle seite... mein anliegen ist :wer kann mir etwas über meine grosseltern väterlichsseits schreiben? der grossvater hieß:walter meyer die grossmutter hieß:anna meyer geb.schenkewitz die grosseltern sollten in tapiau gelebt haben bis sie mit der "walter rau" nach hamburg? geschifft wurden. für ein paar informationen sage ich schon mal danke im voraus alles wird gut...

Name: Dirk Domnick
Email: domnick33@hotmail.com

Datum: Donnerstag, 30 Juni, 2005 um 15:48:33
Kommentar:
Hallo liebe Freunde von Heiligenbeil! Wer kann mir Bilder von dem heutigen Heiligenbeil zur Verfuegung stellen. Mein Vater kann die Stadt wahrscheinlich selber nicht mehr besuchen.

Name: Iris Janssen
Email: johann.janssen31@freenet.de

Datum: Montag, 27 Juni, 2005 um 22:04:27
Kommentar:
ich bin auf der Suche nach Informationen über meinen Opa. Vielleicht gibt es ja noch jemand (Kameraden, die mit ihm an der Front waren), der sich an ihn erinnern kann und mir Auskunft über seine letzten Tage geben kann. Name: Erich Böhm, *8.1.1918; + 6.6.1942 geboren ist er in Wolfshagen (Ostpreussen) gelebt hat er in Klein Sobrost (Kreis Gerdauen) verheiratet mit Hanni Naujoks Kinder: Manfred Erich * 1938, Irmtraud * 1940, Ortwin * 1942) gefallen ist er am Brückenkopf von Kirischi (Russland) Das seltsame ist der Todestag, dieses ist der 2. Geburtstag von seiner Tochter Irmtraud. Geschwister: Anna (*1914) Eltern: Auguste Böhm (geb. Jablonski) und Hermann Böhm Da die Eltern von meinem Opa früh verstarben, ist er bei Pflegeeltern aufgewachsen, die Reich hiessen.

Name: Kerstin Kuethje geb. Schink
Email: kluethje@freenet.de

Datum: Freitag, 24 Juni, 2005 um 16:01:21
Kommentar:
Mein Vater ist in Fischhausen gebohren, aber eigentlich interressiert mich viel mehr alles über das Hauptgestüt Trakehnen.Ich bin 2002 dort gewesen,viel ist dort nicht mehr zu erkennen.Wer hat Bilder oder Geschichten von früher von dort für mich?

Name: Erich Schöl
Email: schoel.erich@t-online.de

Datum: Sonntag, 19 Juni, 2005 um 19:52:25
Kommentar:
Wer hat Informationen (Fotots etc) über den Ort Rockelkeim (Kreis Wehlau) in dem ich aufgewachsen bin.Mich würde interessieren wie es da heute aussieht.

Name: cornelia meckert
Email: cmeck@web.de

Datum: Samstag, 18 Juni, 2005 um 19:08:49
Kommentar:
Hallo! Wir möchten im Juli mit dem Auto durchs Baltikum und auch ein paar Tage in Kaliningrad/ Svetlogorsk verbringen. Weiss jemand etwas über den Versicherungsschutz für deutsche PKW in Russland? Man muss wohl an der Grenze eine Haftpflichtversicherung abschliessen, aber was ist mit dem Kaskoschutz?

Name: Joseph Hartmann
Email: josephhartmann@freenet.de

Datum: Freitag, 17 Juni, 2005 um 21:20:13
Kommentar:
Hallo, bin auf der Suche nach der Familie Potreck aus Kropiens Kreis-Samland Ich suche auch Informationen über Kropiens

Name: Karl-Heinz Kabbeck
Email: 29K06@web.de

Datum: Sonntag, 12 Juni, 2005 um 19:28:21
Kommentar:
hallo, 1945 mußten meine Großeltern karl und Pauline Kabbeck aus ostpreusen (kreis labiau)ihre Heimat verlassen. Wer kann nähere informationen zu den Geschwistern meiner Großeltern machen? Ich suche den kontakt zu deren Nachfahren um einen Familienstammbaum zu erstellen.

Name: Joachim Klingemann
Email: jklingemann@t-online.de

Datum: Donnerstag, 9 Juni, 2005 um 18:45:14
Kommentar:
Lieber Herr Boltz, ich habe durch Zufall im Internet Ihre E.Mail gelesen, in dem Sie um Infos über den Geburtsort Ihres Vaters Eberhard (Adlig Gründen) bitten. Ich bin 1944 in Adlig Gründen eingeschult worden. Ich habe mit Ihrem Vater und Ihrem Onkel Hubertus, zusammen mit meinem Bruder Hans-Gert, ein paar schöne Monate verlebt. Meine Mutter, meine beiden Schwestern, mein Bruder und ich waren aus Berlin zum Rittergut Ihres Großvaters evakuiert worden. Ich weiß immer noch, daß es eine wunderbare Zeit war. Meine Mutter (inzwischen 95 Jahre alt) lebt gottseidank immer noch und hat ihre Erinnerungen an die 6 Monate in Adlig-Gründen zu Papier gebracht. Ich schreibe das demnächst ins Reine und lasse es Ihnen zukommen. Meine Telefonnummern sind (089) 714 84 76 und (0179 1005334). Meine Frau, mein Sohn Mario und ich wohnen seit 34 Jahren in München. Meine Mutter lebt in Oldenburg i.O. Lassen Sie doch mal von sich hören. Würde mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Joachim Klingemann

Name: rita
Email: loribo@web.de

Datum: Montag, 6 Juni, 2005 um 21:14:49
Kommentar:
Hallo, ich habe zwar keine Vorfahren in Ostpreußen aber dieses schöne Land interessiert mich. Wer kann Auskunft geben, ob man gut mit dem eigenen Auto hinfahren kann und wo man gut und sauber Übernachtungsmöglichkeiten hat. Irgendwann möchte ich da einfach mal hinfahren, gerade kam wieder im WDR ein schöner Bericht über dieses Gebiet. Schön, wenn mir jemand mailt. Gruß von Rita

Name: BettinaButtke
Email: BettinaButtke@web.de

Datum: Sonntag, 5 Juni, 2005 um 21:11:57
Kommentar:
Hallo, wir beabsichtigen Anfang August mit dem Wohnwagen und 2 Kindern für ein paar Tage in den russischen Teil Ostpreussens und dann weiter über die Kurische Nehrung nach Litauen zu reisen.Wer kan uns Informationen zu evtl.vorhandenen Campingplätzen geben?Wer hat Ausflüge wie zum Hafen Pillau oder in den Bernsteintagebau individuell durchgeführt?Vor allem sollte die Fahrstrecke vom Campingplatz zu den genannten Ausflugszielen sowie natürlich nach Königsberg nicht zu weit sein. Vielen herzlichen Dank im voraus von 2 geschichtsinteressierten Sachsen

Name: Werner Sachs
Email: wsachs@arcor.de

Datum: Sonntag, 5 Juni, 2005 um 20:11:52
Kommentar:
Bin gerade von einer interessanten reise per PKW aus dem russ.teil ostpreußen zurück. Ich wohnte in koenigsberg und groß baum bei labiau. Viele eindrücke und erfahrungen. falls jemand fragen hat, gerne. grüsse aus berlin werner sachs

Name: Wolfgang Saltzmann
Email: saltzman@muenster.de

Datum: Freitag, 3 Juni, 2005 um 17:41:46
Kommentar:
Mein Großvater stammt aus Gummbinnen, geboren ca. 1860. Angeblich gehörte er einer Salzburger Landsmannschaft an. Wie ich hier in der "Ostsicht" sehe, gibt es eine inzwischen renovierte Salzburger Kirche in dem heutigen Gussev. Gibt es Kirchenbücher dieser Kirche? Wenn ja, wo kann man sie einsehen?

Name: Marianne Wirtz
Email: wirtzvan@aol.com

Datum: Montag, 30 Mai, 2005 um 20:56:10
Kommentar:
Hallo Frau Schluszas, per Zufall bin ich auf der HP von "Ostsicht" gelandet und habe dabei Ihren Gästebucheintrag gelesen, wo Sie auf der Suche nach Personen sind, die 1945 mit dem Walfängerschiff "Walter Rau" geflüchtet sind. Auch meine Mutter war auf dem Schiff mit meiner damals 2-jährigen Schwester (Lisbeth Vanhöfen, Kind: Rosemarie), auch eine Schwester meiner Mutter war dabei, die auf dem Schiff ihren kleinen (Baby) Sohn Alfons verloren hat. Leider kann ich Ihnen nicht mehr dazu sagen, weil meine Mutter nicht mehr lebt und ich keine weitere Informationen besitze. Meine Mutter hat sich dann in Schleswig-Holstein niedergelassen. Wenn ich noch irgendwelche Info´s bekomme, werde ich Sie Ihnen gerne weitergeben. Auch ich bin auf der Spurensuche meiner Ahnen und wäre für jeden Hinweis, der mich weiterbringen kann, sehr dankbar. Es grüßt Sie Marianne Wirtz, geb. Vanhöfen

Name: Emmy Peschko
Email: ElchniederungH@aol.com

Datum: Dienstag, 24 Mai, 2005 um 22:29:15
Kommentar:
Ich bin 1936 in Heinrichswalde geboren, geb.Beutler. Wir wohnten in der Waldstraße und mußten im Oktober 1944 fliehen. Mein Onkel Franz und meine Tante Meta Beutler waren auf dem Gut "Bierfreund" beschäftigt. Sie gelten als vermisst. Wer kann sich an sie erinnern oder weiß etwas über ihren Verbleib. Auch von ihren Kindern, Alfred, Erna und ihrer jüngsten Tochter, ist nichts mehr bekannt. Nur ihre älteste Tochter Frieda wohnte in den 50er Jahren in Hamburg-Blankenese (führte dort einer alten Dame den Haushalt). Seitdem habe ich von ihr auch nichts mehr gehört. Es könnte sein, daß sie in den 50ern in die USA ausgewandert ist.

Name: Gabriele Fromm
Email: haputa2001@yahoo.de

Datum: Dienstag, 17 Mai, 2005 um 22:23:34
Kommentar:
Ich suche für meine Mann Hans-Peter Jungkuhn seine Vorfahren. Mutter: Christel Jungkuhn, geb, Stuhlert, Insterburg/Ostpreußen, der Vater meiner Schwiegermutter hat am Königsburger Dom mitgearbeitet, ist auch auf der Tafel am Dom mitaufgeführt. Die Großmutter meines Mannes hatte eine Wäscherei in Insterburg. Die Geschwister meiner Schwiegermutter sind Ursula, später ausgewandert nach Schweden, Anneliese sengspiel, ausgewandert nach Amerika, Alfred(gefallen im Krieg).

Name: Frank Nitschmann
Email: frank@nitschmann-gmbh.de

Datum: Montag, 16 Mai, 2005 um 16:46:56
Kommentar:
Hallo, ich suche Informationen über meine Familie Mein Vater Gerhard wurde am 16.01.1936 in Legitten geboren und lebte mit seinen Eltern Gustav und Emma Nitschmann bis zur Flucht im Januar 1945 direkt an der Hauptstraße. Da mein Vater und meine Großeltern sehr früh verstorben sind, wäre ich über Informationen sehr dankbar

Name: Jürgen Cremers
Email: Juergen.Cremers@t-online.de

Datum: Freitag, 13 Mai, 2005 um 07:36:32
Kommentar:
Ich suche weitere vervollständigende Informationen zu: 1) Johanna Maria Tiefensee geb. am 25.07.1898 in Taplaken 2) Heirat Gottfried August Tiefensee und Wilhelmine Amalie Kuthning am 12.01.1896 in Wehlau 3) Franz-Karl Schwarz geb. am 31.08.1899 in Gedau Kreis Heiligenbeil 4) Heirat Franz-Karl Schwarz und Johanna Maria Tiefensee am21.08.1921 in Reipen Krs. Wehlau 5) Wilhelmine Amalie Kuthning geb. am 16.03.1873 6) Wilhelmine Luskat geb. um 1840/1850 ? 7) Bewohner von Grünhayn um 1920 ?

Name: Marianne Dotzek
Email: dotzi21502@yahoo.de

Datum: Donnerstag, 12 Mai, 2005 um 14:22:37
Kommentar:
hallo liebe leute, ich möchte mit meiner mutter in diesem jahr nach ostpreussen fahren, und ich suche informationen über das dorf löwenhagen bei königsberg, den russischen namen dieser ortschaft sowie hinweise über gute karten und wo sie zu bekommen sind. ich freue mich sehr über zuschriften von leuten, die dort in der gegend waren. vielen dank! marianne dotzek

Name: Jürgen Cremers
Email: Juergen.Cremers@t-online.de

Datum: Donnerstag, 12 Mai, 2005 um 10:39:22
Kommentar:
Wer kann mir weitere Informationen über die Familie Tiefensee aus Taplaken vor 1945 geben ?

Name: Gabriel
Email: ElchniederungH@aol.com

Datum: Donnerstag, 12 Mai, 2005 um 00:57:16
Kommentar:
Hallo, ich suche Kontakt zu Landsleuten aus der Gegend "Kreis Elchniederung".

Name: Gabi
Email: ElchniederungH@aol.com

Datum: Donnerstag, 12 Mai, 2005 um 00:47:52
Kommentar:
Hallo, ich bin für meine Mutter auf Suche nach Kontakt zu Landsleuten aus der Gegend "Elchniederung". Würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde.

Name: Hans Georg Steputat
Email: hgsteputat@web.de

Datum: Dienstag, 10 Mai, 2005 um 15:49:44
Kommentar:
Betr: Reise ins Königsberger Gebiet! 10.Mai 2005 Wir suchen eventuel im August/Sept.05 eine Unterkunft in Rossitten/(Rybatschij) /Pronitten (Slawjanskoe)oder in Labiau(Polessk)eventuel für 4 Personen mit Frühstück, würde mich freuen wenn ich einen Hinweis bekäme.Anfahrt ob mit dem Zug oder Auto ist noch nicht sicher. Viele Grüsse Hans Georg Steputat 52525 Waldfeucht/Duisburg

Name: Gerhard Schaarschmidt
Email: geschalpz@t-online.de

Datum: Montag, 9 Mai, 2005 um 22:12:39
Kommentar:
Ich wurde 1939 in Branden geboren und würde gern die Gegend aufsuchen. War schon jemand dort und kann mir Hinweise zu einer eventuellen Reise geben? Vielen Dank Gerhard Schaarschmidt

Name: K.Schimmelpfennig
Email: kschimm@t-online.de

Datum: Samstag, 7 Mai, 2005 um 22:39:51
Kommentar:
Wir besitzen ein Foto des Hauses Wehnerstraße 12 in Königsberg, aufgenommen 1966. Der frühere Eigentümer soll Arthur Liebert, Generallandsch.Insp., gewesen sein. Es wohnte dort auch Bernhard Witt, kaufm. Angestellter. Von 1950-1966 lebte dort eine russische Familie, die dieses Foto nun gern zurückgeben möchte und noch einiges berichten kann. Vielleicht melden sich auch frühere Nachbarn bzw. deren Nachkommen.

Name: Hans Georg Steputat
Email: hgsteputat@web.de

Datum: Samstag, 7 Mai, 2005 um 10:38:20
Kommentar:
Betr: vom 7.Mai 2005 10:25 Pronitten habe ausversehen zu früh gesendet ohne meine Adresse abzugeben ???

Name: Eva Bayer geb.Ritzel
Email: ade.bayer@web.de

Datum: Freitag, 6 Mai, 2005 um 21:02:53
Kommentar:
Meine Mutter Eva Bayer geb. Ritzel stammt aus Ostpreussen,Franzrode. Sie war schon des öfteren in Ihrer Heimat.leider ist Franzrode nicht mehr. Sie würde sich über Kontakt von Landsleuten freuen. Wer war auch wie sie in Dänemark in Oksboel im Lager?

Name: Helmut Bluhm
Email: helmut.bluhm@web.de

Datum: Mittwoch, 4 Mai, 2005 um 21:29:39
Kommentar:
Über Informationen Zu folgendem Namen würde ich mich freuen: Familie Albert Gustav Bluhm; Kreis LABIAU, erst wohnhaft auf dem Gut Lablacken und dann Umzug nach Gr. Droosden Gut von der Familie von Späht. Die Kinder des Gustav und seiner Frau Auguste: Trude 1913, Grete 1914, Hermann 1916, Erich 1918, Walter 1922 und Lina 1924, Der Sohn Hermann hat 1942 seine Frau die Margarete Kabbeck aus Stenken, später Sittkeim, geheiratet. Nach dem Krieg und Flucht in Hessen neue Heimat gefunden. Helmur Bluhm

Name: Oliver Martens
Email: oliverbremen@gmx.de

Datum: Dienstag, 3 Mai, 2005 um 13:41:55
Kommentar:
Hallo, ich suche Informationen über den Ort Hollenau in der Nähe von Trakehnen. War schon mal jemand dort ? Oder kommmt sogar jemand von dort, ich suche nämlich auch Informationen über die Familie meines Opas Walter Trutenat. Außerdem gilt einer seiner Brüder bis heute als vermißt. Vielen Dank für jede Hilfe !

Name: Janine Reuvers
Email: Janine-R@wanadoo.nl

Datum: Montag, 2 Mai, 2005 um 21:43:34
Kommentar:
Hallo! Dies ist eine Nachricht aus Amsterdam. Ich suche Informationen ueber Palmnicken. Meine Mutter, Irmgard Waltraud Folger – Kantelberg geb. 20 Okt. 1935, wohnte dort. Sie hat eine Schwester ‚Sigrid Folger’ und wohnt glauben wir im Ruhrgebiet. Wir wuerden uns riesig freuen informationen zu bekommen ueber Palmnicken oder wenn Menschen sich melden wuerden die auch zwischen 1935 – 1945 in Palmnicken haben gewohnt. Wir können in Deutsch, English, Franzoesisch und Hollaendisch korrespondieren. Besten Gruss, Janine Reuvers

Name: Wolf, Michael
Email: hkmichi@yahoo.de

Datum: Freitag, 29 April, 2005 um 12:52:23
Kommentar:
Moechte gern Wissen in welchem Stadteil sich die Grosse Sandgasse 21 befindet, da meine Ur-Grosseltern dort lebten. Weiss/Kennt jemand etwas ueber Herrn Anton WOLF (geboren 21.01.1875) sowie seine Frau Helen Juliane Wolf (geb. LESCHINSKI am 08.08.1881)sowie Ihren Kindern Paul/Bruno/Gerhard/Lena (?). Wohnhaft war die Familie in besagter Grossen Sandgasse bzw. spaeter in der Hinteren Vorstadt 21 Stadteil Kneiphof. Besten Dank, Michael Wolf

Name: Hans Tamoschus
Email: h.e.tamoschus@t-online.de

Datum: Dienstag, 26 April, 2005 um 16:39:08
Kommentar:
Hallo Besucher dieser Seite, vielleicht kann mir jemand mitteilen woher ich Landkarten über Ostpreußen(hier besonders der Kreis Insterburg sowie das Memelland) bekommen kann? Auf jedenfall von vor 1945; aber auch - zum Vergleich - von heute. Mit landsmannschaftlichem Gruß Hans Tamoschus

Name: Gerhard Stephan
Email: jemko@rogers.com

Datum: Samstag, 23 April, 2005 um 21:27:35
Kommentar:
Insterburg ist meine Heimatstadt (1928-1945) seit 1951 in Kanada - Wer kann mir Bilder von damals und heutiger Zeit senden? Ich wuerde mich wahnsinnig freuen und gerne irgendwie revanchieren wenn moeglich... Ebenfalls, der Insterburger Brief braucht Bilder zum Gedenken und damit unStadt nicht vergessen wird... Ich hoffe auf Nachricht, jede email wird selbstverstaendlich sofort beantwortet. Herzliche Gruesse!

Name: Oliver

Datum: Sonntag, 17 April, 2005 um 15:20:50
Kommentar:
Der Fussball in Ostpreussen und Danzig bis 1945,alles zu finden unter: www.ostpreussenfussball.beep.de Seite befindet sich im Aubau !!

Name: Inge Klingbeil
Email: APascher@gmx.net

Datum: Sonntag, 17 April, 2005 um 14:16:33
Kommentar:
Hi! Suche Leute die Angaben über "Gustav Klingbeil" machen können. Damals war er Friseur in Preussisch Eylau und wohnte auf der Königsberger Strasse. Ich bin die Tochter (Inge Klingbeil) und suche Leute die mir Informationen über meinen Vater geben können!

Name: Kurt Tischler
Email: kurt.tischler@web.de

Datum: Montag, 11 April, 2005 um 11:32:38
Kommentar:
Wer kann mir Helfen,ich bin 1942 wegen den Kriegswirren um Berlin zu einer Tante nach Ostpreußen gebracht worden. Der Ort hieß Schwalbent(h)l und müßte in der nähe der Angarapp gelegen haben, bin dort auch 2 Jahre in die Schule gegangen. Jetzt wollte ich mich nochmal dorthin aufmachen, wer könnte mir helfen wie ich den Ort von Insterburg aus finde. Mit dem Pferdewagen waren es damals glaube ich eine gute Stunde bis nach Insterburg nach Gumbinnen war es auch nicht länger. Würde mich freuen wenn mir wer Helfen kann. Kurt Tischler

Name: Rudolf Lawecki
Email: mssmm612@aol.com

Datum: Samstag, 2 April, 2005 um 19:41:44
Kommentar:
Hallo, heute möchte ich mich auch mit einer Suchmeldung an die Leser dieser Seite wenden. Ich suche meinen Bruder EDUARD LAWECKI geb. am 17.08.1924 in Lissen (Kr. Fraustadt) Sohn von Franz Lawecki geb. am 30.03.1900 und Martha Lawecki geb. Schütz geb am 17.07.1902. Die letzte Meldung lt. Wast stammt vom 01.09.1944 als Ang. der 10. SS-Pz-Div / Rgt 21. Ich hoffe jemand kann mir helfen Mfg Rudolf

Name: Klaus
Email: friend2352@aol.com

Datum: Mittwoch, 30 März, 2005 um 01:54:38
Kommentar:
Zunächst einmal ein großes Lob für die Zusammenstellung auf dieser Seite. Suche nach Informationen zur Familie STADIE aus Allenau. Ferner interessiere ich mich sehr für Karten- und Bildmaterial aus dem Bereich Friedland. Vielleicht habe ich ja hier einmal Glück. Gruß Klaus

Name: Siegfried Block
Email: alpinegiftandsound@sympatico.ca

Datum: Dienstag, 29 März, 2005 um 17:20:18
Kommentar:
Wer hat informationen der Fam.Block? Walter,Heinz,Grete,Erich,Horst,Erna aus Lablacken Kreis Labiau?

Name: Sascha Petersen
Email: pedinator@web.de

Datum: Dienstag, 29 März, 2005 um 00:21:11
Kommentar:
Hallo zusammen ich wünsche Ihnen frohe Ostern, sie haben ein grossartige Heimatseite erstellt. Ich suche informationen über Harry Lau ( Harry Sedat) geb.4.3.33 in Pogegen bis 1945 dort gelebt. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank Gruss Sascha

Name: Hans-Jürgen Malessa
Email: Hans-Juergen.Malessa@gmx.de

Datum: Sonntag, 27 März, 2005 um 22:33:19
Kommentar:
Auch diese wunderbare HP möchte ich als Plattform nutzen, um mit meiner Suche doch noch Erfolg zu haben: Ich suche alles zum Ort Eichdamm (Dombrowken) im Kreis Osterode, möglichst auch Bilder alter Ansichten. Meine Großeltern und mein Vater lebten dort. Mir sind auch die letzten Einwohner namentlich bekannt: Schuster, Rettkowsi, Friese, Bukowitz, Badziong, Grzywna Striewski, nochmals Schuster, Malessa (auch Malecha geschrieben), Bednarski und Schuster Robert. Vielleicht hilft diese Namensnennung. Mein Großvater war übrigens am benachbarten Gut des Weitzel von Mudersbach in Osterwein (Ostrowin) Sägewerksverwalter. Daher bitte ich auch um alle möglichen Daten zu dem Gut. Besten Dank im vorraus.

Name: Nicole Stadie Barrick
Email: Nicole0378@yahoo.com

Datum: Sonntag, 27 März, 2005 um 20:37:24
Kommentar:
Hallo suche alle Informationen ueber meine Familie(oder Namen) STADIE. Soweit ich bis jetzt herausgefunden habe lebten sie bei Stradaunen/Lyck . Freue mich ueber jede Info

Name: Hartmut Boltz
Email: angelika.boltz@gmx.de

Datum: Mittwoch, 23 März, 2005 um 14:26:58
Kommentar:
Hallo! Mein Vater, Eberhard Boltz, ist am 22.03.1932 in Adlig Gründen (Goldberg) Kreis Labiau geboren. Sein Bruder ist Hubertus Boltz. Meine Großeltern Richard und Erika Boltz, geb. v. Paul aus Perpolken. Die Bilder vom Speicher bei Goldberg interessieren mich sehr. Die Felssteininschrift „A.Boltz“ war mein Ur-ur-Großvater Albert (A. Boltz) 1865. Und die Initialen "E.B." das war mein Ur-Großvater "Elimar"(1905) Ich würde gern wissen, wer diese Fotos gemacht hat, ich möchte gern Kontakt aufnehmen. Über Informationen und Bilder aus Adlig Gründen Kreis Labiau würde ich mich riesig freuen.

Name: Silvia Dietrich
Email: FrnDtrch@aol.com

Datum: Sonntag, 6 März, 2005 um 11:50:31
Kommentar:
Hallo interesante Seite,suche alles über meine Verwantschaft Kösling/Bieleith aus Bartenstein,Rastenburg

Name: Mario Meyer
Email: CSM-L.E@web.de

Datum: Montag, 28 Februar, 2005 um 20:36:42
Kommentar:
Das ist wirklich eine sehr gut Seite. Meine Oma ist in Ostpreußen geboren und aus diesem Grund mußte ich einfach mal reinschauen, Weiter so...

Name: Eckhard Fiedrich
Email: eckh dot fiedrich at freenet dot de

Datum: Freitag, 25 Februar, 2005 um 13:56:16
Kommentar:
Königsberg, Hans-Sagan-Str. 86 a. In diesem Haus wurde ich 1939 geboren und habe dort bis zur Flucht im Jan. 1945 mit meinen Eltern und meinem Bruder gewohnt. Nachdem ich im Dez. 2002 Dieter Sprunk-Gutzeit (geb. 1931) aus der Hans-Sagan-Str. 90 über den Königsberger Express kennengelernt habe, würde ich mich freuen, wenn sich weitere Nachbarn melden. Im Haus 86a wohnten die Familien Koppatz, Hackel, Schwarz, Bendig und Boßmann. An Informationen - auch über Peter Koppatz, Gerhard Hackel, Ingrid Schwarz sowie Familie Glomsda aus Quednau - bin ich sehr interessiert. Von Ingrid Schwarz – der Nachname könnte sich geändert haben - weiß ich, daß sie 1952 in Schwerin war und Familie Koppatz wollte von Wotenick / Vorpommern nach Geithain / Sachsen. Ich bin gespannt, ob sich jemand meldet.

Name: Dietlinde Schröder
Email: atonka@t-online.de

Datum: Mittwoch, 23 Februar, 2005 um 20:00:35
Kommentar:
Hallo! GROßHEIDEKRUG. Wer kannte die Eheleute Elise geb. Seelert und Gustav Zibner,(genannt Menetzke) mit den Kindern Helene und Kurt? Suche auch Bilder aus diesem Ort. Über eine Nachtricht freue ich mich. MFG Dietlinde Schröder

Name: Marlies Hoffmann
Email: marlieshoffmann@arcor.de

Datum: Samstag, 19 Februar, 2005 um 22:46:25
Kommentar:
Hallo, durch Zufall bin ich auf diese Seite gestossen und bin nun auf der Suche zu meinen Wurzeln.Meine Mutter Gerda Bandt ist am 29.07.1927 in Zimmerbude geboren.Meine Großelten Mathilde und Eduard Bandt hatten,dort einen Bauernhof. Alle sind 1945 geflüchtet.Leider sind alle verstorben.Über Informationen und Bildern aus dieser Zeit würde ich mich riesig freuen.

Name: Manfred Lastig
Email: manfredlastig@aol.com

Datum: Mittwoch, 16 Februar, 2005 um 12:26:10
Kommentar:
Ich suche alles über Gut Dunkershöfen, Landgemeinde Neuhausen (Kreis Königsberg).Auch über Malwine Louise Lastig Geburtsname Luedtke geb. am15.12.1844 in Thorn. Vater David Aron Luedtke, Mutter Louise geb. Woltmann. Ich bedanke mich für jede Information.

Name: Gerd Bachmann
Email: gb3943@web.de

Datum: Samstag, 12 Februar, 2005 um 01:04:45
Kommentar:
Hallo - liebe Ostpreussen! Wir, meine Frau und ich planen eine 4. Reise mit Pkw und Wohnwagen ins Königsberger Gebiet. Wer hätte Lust, sich uns anzuschließen? Zentraler Standort wäre beim Hotel Baltik, ca 6 km östlich vom Stadtzentrum. Reisezeit entweder Ende Juni, oder Ende Juli für ca 3-4 Wochen Visa- besorgung ist kein Problem, ich wohne in der Nähe von Bonn. Vom Hotel bekommen wir entsprechende Dokumente für eine Be- antragung.Meine Frau und ich sind zusammen 128 Jahre alt u. auch nicht mehr die Jüngsten.2 Hunde werden uns begleiten. Über eine positive Resonaz würde ich mich freuen,denn dann ist man nicht so ganz alleine.Schön wäre es,wenn einer der Mitfahrer Russischkenntnisse hätte. Ein Treffpunkt könnte Frankfurt/Oder sein. Zwischenüber- nachtung an der Marienburg u. am nächsten Tag in Kbg. Also, verehrte Ostpreussen, amnn sollte die 750 Jahrfeier dort nicht verpassen. Gebt Euch einen Ruck und packt es an. Im Juli sind die russischen, im August einige deutsche Feierlichkeiten. Bis bald einmal.E-mail:gb3943@web.de Mit freundlichen Grüßen Gerd Bachmann

Name: Walter H. Sohrt
Email: walhan@get2net.dk

Datum: Mittwoch, 9 Februar, 2005 um 21:26:41
Kommentar:
Ich suche immernoch informationen über meiner Familie und Ahnen aus Ostpreussen. (Bitte - siehe mein Inzeret vom 12.Dezember 2004 ) Die Familienamen AWISZUS,OSTERODE,MAUERSCHEID, HOFFMANN und WARTH stammen alle aus dem gebiet Gross Steindorf,Kreis Labiau, Ostpreussen. Besonders dankbar wäre ich über Auskünfte zu dem familienamen Mauerscheid, zu wlcher fast nichts bekannt ist. Voraus vielen dank. Grüss aus Dänemark.

Name: Michaela Ferchl
Email: sunny.xxl@t-online.de

Datum: Montag, 7 Februar, 2005 um 08:23:33
Kommentar:
Ich suche alles über Fam. Dann in gumbinnen. Die Eltern meines Großvaters waren Taubstumm und soviel ich weiß war mein urgroßvater Schuster im Ort. Ich bin dankbar um jede information.

Name: Wenghoeffer
Email: wenghoeffer@gmx.de

Datum: Donnerstag, 3 Februar, 2005 um 16:53:37
Kommentar:
Mein Vater Wolfgang wurde am 11.07.1938 in Insterburg geboren. Die Familie lebte aber während der Wintermonate bis zu Flucht in Königsberg. Vor kurzem erfuhren wir, das sein Vater Johann ( Berfufssoldat stationiert in einer Kaserne in Königsberg )im Februar 1945 auch bei Insterburg im Kampfe fiel. Gibt es Menschen die meine Vorfahren kannten, die schreibweise des Namens kann auch Wenghöffer oder Wenghöfer sein. Die Mutter meines Vaters hieß Lisbeth Wenghoeffer geb. Schulz(e), seine Schwester heißt Brigitte. Die erste Fluchtstation war Schlema bei Aue im Erzgebirge. Für Hinweise wären wir alle dankbar.

Name: Erich Schöl
Email: dcmv2000@yahoo.de

Datum: Sonntag, 30 Januar, 2005 um 14:54:13
Kommentar:
Wer hat Fotos von dem Ort Rockelkeim (Kreis Wehlau). Ich interessiere mich über altes und aktuelles.

Name: Jürgen Erbe
Email: juergen_erbe@arcor.de

Datum: Freitag, 28 Januar, 2005 um 14:45:27
Kommentar:
An die neuen Freunde von "Ostsicht", ich bin im Besitz des Einwohnermeldebuches aus dem Jahr 1941 von Königsberg, nach Namen,Strassen geordnet, sowie ein Branchenverzeichnis. Ich habe schon vielen "Königsbergern" helfen können und wer Fragen hat, bitte nur melden, alles ist natürlich kostenlos.

Name: M.Ochantel
Email: Ochantel@t-online.de

Datum: Dienstag, 25 Januar, 2005 um 19:46:57
Kommentar:
Ich suche alles über Heiligenbeil. Insbesondere Familie Marwinski aus der Rotgerberstrasse. Wilhelm und seine Frau sind dort geblieben und Umgekommen. Wer weiss wo der Spitalfriedhof in H,-beil was; oder ist. Die Söhne lebten in Berlin und Braunlage. Für Photos , neu oder alt (Scan) wäre ich sehr Dankbar! Mich Interessiert alles wo meine Großeltern herkommen, und wie Furchtbar Sie leiden mussten.

Name: Marlies Zibell
Email: creaktiv-line@t-online.de

Datum: Mittwoch, 19 Januar, 2005 um 19:12:49
Kommentar:
Hallo, zufällig bin ich auf Ihre Seite geraten. Da ich genauso heiße wie die Fotografin Zibell, bin ich neugierig geworden, ein wenig mehr zu erfahren von meinen angeheirateten "Vorfahren". Es wäre toll, wenn sie sich melden würde. Herzliche Grüße, Marlies Zibell

Name: kATRIN SCHENK
Email: WWW.SCHENGI@YAHOO.DE

Datum: Montag, 17 Januar, 2005 um 21:30:11
Kommentar:
hALLO, KANN MIR JEMAND ETWAS ÜBER NORDENBURG ERZÄHLEN? MEIN VATER IST DORT AM 24:01:1935 GEBOREN UND IST MIT SEINEM BRUDER UND MUTTER 1945 ÜBER DAS HAFF GEFLOHEN. ODER KENNT JEMAND DIE FAMILIE MUHLACK AUS DER ZEIT? 24.01.1935 LOTHER MUHLACK 1933 SIEGFRIED MUHLACK MUTTER MARGARETE MUHLACK GEBORENE ENGELKE VATER MARTIN MUHLACK BAHNVORSTEHER BEI DER BAHN IN NORDENBURG . KANN MIR JEMAND ETWAS ÜBER DIE SCHULEN ERZÄHLEN? MEIN VATER ERZÄHLT IMMER VON EINEM WEITEN WEG ZUR SCHULE IN NORDENBURG. GRUSS KATI SCHENK GEB. MUHLACK

Name: Andreas Perl
Email: perlandreas.@AOL.COM

Datum: Samstag, 15 Januar, 2005 um 16:46:54
Kommentar:
Hallo! Suche Fotos vom Sterbehaus der Ännchen von Tharau in der Insterburger Pregelstraße. Großeltern August und Minna Perl wohnten dort bis ende des Krieges. Vielen Dank im vorraus.

Name: S.Runge
Email: Bizzylizzy43@aol.com

Datum: Freitag, 14 Januar, 2005 um 21:44:33
Kommentar:
Suche Infos über meine Großeltern,geboren in Ostpreußen. Großvater:Eduard Bindßus,geb.04.01.1904 in Rosenberg,Großmutter Gertrud Bindßus,geb.Albrecht ursprünglich aus dem Samland stammend,1938 wohnhaft in Grünheide/Insterbur/Gumbinnen.

Name: Manfred W. Scheins
Email: mws.scheins@web.de

Datum: Montag, 3 Januar, 2005 um 17:05:23
Kommentar:
Ich suche Informationen über meinen Großvater - Hermann BLAFFERT - geboren ca. 1875. Nach diffusen Aussagen in der Familie solle er in TRAKEHNEN Stadthauptmann oder so ähnlich gewesen sein. Vielen Dank für freundliche Hinweise.

Name: Frank Fleischer
Email: ankifra@gmx.de

Datum: Montag, 3 Januar, 2005 um 16:10:47
Kommentar:
Hallo! Kennt jemand die Familie der Gerda Kumsteller aus Allenstein, Kronenstrasse 5 b? Oder weiss etwas über deren verbleib zu berichten? Gerda Kumsteller wurde am 27.02.1944 eine Tochter, Christa Irene, geboren. Die meine Mutter ist! ich wäre sehr froh wenn mir jemand etwas über meine Familie berichten könnte!

Name: Friederike Sander
Email: friederike.sander@web.de

Datum: Sonntag, 2 Januar, 2005 um 18:34:06
Kommentar:
Hallo! Wer kann mir helfen! Ich suche Informationen über die Familie Noruschat aus Grünhof/ Kreis Stallupönen, sowie die Familie Janert aus Uszupönen (wahrscheinlich nähe Ischdaggen). Ich weiß leider nur dass der Großvater meiner Urgroßmutter Johann Janert etwa Mitte des 19. Jahrhunderts Bürgermeister in Uszupönen und mein Urgroßvater Johann Noruschat ( geboren 30.08.1874) Bürgermeister in Grünhof gewesen sein soll. Auch sämtliche Informationen zu den genannten Orten interessieren mich sehr!

Zum aktuellen Gästebuch
Weitere abgeschlossene Gästebücher können über das aktuelle eingesehen werden
Home