Gästebuch 2006
Zum aktuellen Gästebuch
Weitere abgeschlossene Gästebücher können über das aktuelle eingesehen werden
Home

Name: Heike Dietterle
Email: h.dietterle@web.de

Datum: Freitag, 29 Dezember, 2006 um 20:57:35
Kommentar:
Hallo, meine Vorfahren mütterlicherseits stammen aus Ostpreußen, über die ich gern mehr erfahren möchte. Der erste Vorfahr war Friedrich Hiltner -Arbeitsmann- verheiratet mit Charlotte Szeinas, gelebt haben beide in Bromberg (Abbau Warkallen/Wartenstein), Kirchspiel Gawaiten. Über Geburts- und Sterbedaten ist mir nichts bekannt. Friedrich Hiltner dürfte so um 1840-50 geboren sein. Weiß jemand, ob es Kirchenbücher von Bromberg gibt, um mehr herauszufinden? Mein Urgroßvater war Eduard Hiltner -Maschinist- * 19.03.1890 Bromberg (Abbau Warkallen/Wartenstein) (Paten: Gottfr. Hiltner, Ludw. Hiltner, Louise Hiltner, alle aus Bromberg). Eduard war verheiratet mit Elisabeth, Maria Kiszelewski * 13.07.1869 Meschkruppien (V: Georg Kiszelewski -Käthner-; M: Elisabeth Dziewas) oo 29.11.1895 in Dubeningken wohnhaft waren beide in Kgl. Pogrimmen/Grimmen, Kreis Darkehmen/Angerapp. Soweit mir bekannt ist, sollen die Eheleute Hiltner, zu der Zeit beide Mitte 70zig Jahre alt) noch geflüchtet sein. Sie müssen in den Kriegswirren umgekommen sein, wir haben nie etwas darüber erfahren. Die Kinder von Eduard und Elisabeth, Maria Hiltner waren: 1. Minna oo Karl Loerzer * 29.05.1891 + 1945 (wohl in Preußisch-Holland auf der Flucht) 2. Franz Hiltner oo Ida Krohnke (lebten in Wieken und * 13.09.1899 Schaltinnen Raudohnen) + 15.03.1976 Uelzen 3. Lina Hiltner oo Emil Holzmann * ca. 1901 + ca. um 1920 4. Fritz Hiltner -Schneider in Insterburg- oo Martha Schäfer * 21.01.1903 Wilhelmsberg + 05.10.1953 Lette 5. Hans Hiltner * + ca. mit 5 Jahren ertrunken Ich bin über jeden Hinweis zur Familie Hiltner aus Ostpreußen dankbar.

Name: Jürgen Erbe
Email: juergen_erbe@arcor.de

Datum: Donnerstag, 28 Dezember, 2006 um 14:38:58
Kommentar:
An alle neuen Freunde von "Ostsicht": Ich bin im Besitz des Einwohnermeldebuches 1941 von Königsberg und konnte schon sehr vielen "Ehemaligen" und Interessierten helfen. Alles ist selbstverständlich kostenlos! War bereits 25x in "Königsberg" und habe dadurch sehr gute Ortskenntnisse.

Name: Susanne Gemballa
Email: susigemballa@yahoo.de

Datum: Dienstag, 26 Dezember, 2006 um 20:56:39
Kommentar:
Hallo, ich suche Bilder von Metgethen. Meine Großeltern, Arthur und Anna Gemballa lebten dort bis zur Flucht im Januar 1945 mit Ihren Kindern Arthur, Christine, Dora, Günther und Elisabeth. Wer kannte die Familie???? Anscheinend arbeitete mein Opa auf einem Gestüt als Verwalter. Bin für jede Info dankbar.

Name: Erna Pritzkat
Email: nils-rexin@t-online.de

Datum: Montag, 25 Dezember, 2006 um 20:36:06
Kommentar:
Hallo, unsere Oma Erna Pritzkat ist in Wietzheim, Groß-Rudminnen geboren, ihre Eltern Emil und Auguste Pritzkat(geb. Ulrich) lebten bis 1948 in diesem Ort. Nach der Flucht lebt sie in Thüringen/Altenburg. Unsere 84 jährige Oma hat noch Verbindungen: - Sohn meiner Schwester, Betty Petereit; - Herta Awiszus; - Willy Steppat; - Edith Adomat; - Brunhilde Stern; - Hilde Tittnags Sollte jemand unsere Oma noch kennen und in Verbindung treten wollen kann er sich melden.

Name: Nakhlestani
Email: mn@h-t-r.de

Datum: Samstag, 23 Dezember, 2006 um 20:08:07
Kommentar:
Meine Mutter stammt aus der Gegend Insterburg, Königsberg, Gumbinnen, Angerapp. Ihr Vater hieß Adolf Katins und sie lebten bis zu ihrer Flucht dort in der Gegend. Gibt es jemanden, der z. B. mit dem Namen Katins, Bagusat, Broschat eine Verbindung hat?

Name: Silke Karls
Email: lok-neuwerk@versatel.de

Datum: Montag, 18 Dezember, 2006 um 19:43:51
Kommentar:
Hallo,habe hier schon einmal erfolgreich Hilfe bekommen.Vor kurzem habe ich erfahren,daß auch mein Opa mütterlicherseits aus Ostpreußen stammt. Sein Name war Otto Trampenau.Und gewohnt haben soll er in Rastenburg.Bin für jede Info dankbar.

Name: Jörg
Email: fam-steinkamp@freenet.de

Datum: Sonntag, 17 Dezember, 2006 um 12:03:42
Kommentar:
Hallo! Meine Großeltern wohnten in der kleinen Siedlung Johannisthal in der Nähe von Meisterswalde/Danzig.Sie hießen Fritz und Frieda Rexin geb.Kapahnke und sind in Strippau und Trockenhütte gebohren.War vor zwei Jahren mal da,das Haus steht nicht mehr(Bombentreffer).Es waren an einer kleinen Straße 5 Siedlerhäuser mit etwas Landwirtschaft.Vier Häuser stehen noch.Sollte jemand näheres Wissen oder sogar Bildmaterial haben,würde ich mich über eine E-Mail sehr freuen.Für Interessierte hätte ich auch einige Infos über die Region.Gruß Jörg

Name: Peter Swirki
Email: piotreks@freenet.de

Datum: Samstag, 16 Dezember, 2006 um 22:47:01
Kommentar:
Ein Haus in Krickhausen-Krzykaly nähe Wormditt-Orneta zu vermieten.Es hat drei Zimmer,Küche,Bad,Kamin,Billard,usw.Die Preise liegen bei 10 EUR pro Person!!! Auch für kleine Gruppen bis 10 Personen geeignet.Biete auch Übersetzerdienste zu günstiegen Preisen. Tel:0049-1734727892 / 0048-608260100

Name: Sibylle Minnert
Email: ourrainbow@t-online.de

Datum: Mittwoch, 13 Dezember, 2006 um 10:58:34
Kommentar:
Bin heute auf diese Seite gestoßen und erhoffe mir wertvolle Tipps. Wir möchten im Sommer mit einem Freund der in den USA seit 50 Jahren lebt und aus Insterburg als Kind geflüchtet ist, dorthin fahren. Wer kann mir nützliche Tipps für einen 6 Tagetripp mit dem Privatauto geben?

Name: Wolfgang Philippi
Email: wollo27@aol.com

Datum: Mittwoch, 6 Dezember, 2006 um 21:45:10
Kommentar:
Hallo Forscher, ich suche mehr Informationen über Scheffler aus Knopen Kr. Heilsberg. Meine Großmutter war Paula Scheffler geb.13.04.1933 in Knopen. Ihr Vater: Anton Scheffler, Bauer, Ihre Mutter Matha Beckmann. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Schöne Grüße Wolfgang P.S. Habe einen Eintrag von Michael Scheffler im Gästebuch 2003 gefunden. leider ist die Email veraltet. Bitte melden

Name: Julia
Email: mar.-tierra@hotmail.com

Datum: Montag, 27 November, 2006 um 13:36:13
Kommentar:
Hallo ! Meine Oma kommt aus Ostpreußen, sie heisst Herta, geb. Pest. Soweit ich weiss wurde sie in dem Dorf Trakehnen, in der Nähe des berühmten Gestüts geboren. Den Namen ihres Bruders weiss ich leider nicht. Ihre Eltern hiessen Auguste und Fritz Pest. Mein Urgroßvater hat wohl auch mit den Pferden gearbeitet... Ich würde mich sehr über jegliche Info über das Dorf, seine ehemaligen Einwohner u.s.w sehr freuen. Und kennt vielleicht noch jemand die Familie Pest oder andere aus dem Dorf? Gruß Julia

Name: Reiner
Email: lreiner@weihenstephan.de

Datum: Mittwoch, 22 November, 2006 um 11:27:29
Kommentar:
Liebe Familienforscher! Meine Vorfahren waren 1920 mit einer Wandersäge auf dem Gut Schrombehnen, Kreis Preußisch Eylon, bei Königsberg, längere Zeit beschäftigt. Wer weiß Näheres über Schrombehnen (den Ort, das Gut, die Besitzerfamilie usw). Gleichzeitig suche ich die Orte Drabnschek und Höttgerswalde im heutigen Polen, wo meine Vorfahren 1916 waren. Die Orte befinden sich in der Nähe von Posen? 1919 kam dieses Gebiet zu Polen (der Korridor?). Wer kann mir sagen, welcher größere Ort oder Stadt in der Nähe dieser wohl kleinen Orte liegt? Vielen Dank für die Bemühungen im Voraus! Ihr L. Reiner.

Name: Heike Cuya
Email: lotusflower@abacho.de

Datum: Sonntag, 19 November, 2006 um 16:06:29
Kommentar:
hallo Ahnenforscher, Ich bin zu faellig auf die Seite gestossen und moechte mein Stammbaum vervollstaendigen. Wer weiss was ueber mein Opa Franz Ziemus geboren 6 April 1898. Mein Opa hatte ein Bauernhaus in Klein Karzewiscken Kreis Tilsit. Wer kann mir Rat geben und wo soll ich anfangen zusuchen.

Name: Sieglinde Köll
Email: gindikoell@aon.at

Datum: Samstag, 18 November, 2006 um 16:30:07
Kommentar:
Mein Großvater ist im September 1915 in Tscherujajew/Rußland in Kriegsgefangenschaft gestorben. Habe diesen Ort nirgends finden können. Vielleicht ist jemandem dieser Ort bekannt? Herzlichen Dank

Name: Annette Sawalt
Email: Annette.Sawalt@gmx.de

Datum: Freitag, 17 November, 2006 um 13:07:36
Kommentar:
hallo Ahnenforscher Ich habe mir, per fernleihe ,für 2 Wochen den Quassowski Band U-Z ausgeliehen . wer fragen hat bitte melden . mfg Annette sawalt

Name: Klaus Hardt
Email: kwhardt@yahoo.de

Datum: Freitag, 17 November, 2006 um 07:36:25
Kommentar:
"Adlig Schauwitz": Im Ortsnamenverzeichnis Nordostpreußen (Baran, Verlag Rautenberg)gibt es weder Adlig Schauwitz noch Schauwitz. MfG K.H.

Name: Max Hilse
Email: fauhb@fau.org

Datum: Donnerstag, 16 November, 2006 um 18:23:44
Kommentar:
„Anarcho-Syndikalismus in Ostpreußen! 750 Jahre Königsberg nicht ohne Anarcho-Syndikalisten!“ Diese wissenschaftliche Ausarbeitung finden Sie hier komplett zum runterladen: www.fau-bremen.tk Schauen Sie rein und lernen Sie Ostpreußen von einer ganz anderen Seite kennen! Max Hilse Gewerkschaft Freie Arbeiterinnen- und Arbeiter Union (FAU), Ortsverein Bremen, Kontakt: fauhb@fau.org

Name: Doris Kisch
Email: Helmut.Kisch@t-online.de

Datum: Donnerstag, 16 November, 2006 um 18:14:18
Kommentar:
Wer kann mir sagen, um welchen Ort es sich bei 'Adl. Schauwitz Krs. Samland' handelt? Diese Ortsbezeichnung steht im Ausweis meiner Großmutter.

Name: Herbert Steiner
Email: herb55@hotmail.de

Datum: Donnerstag, 16 November, 2006 um 11:52:03
Kommentar:
Hallo, Ostpreußenfans und Ahnenforscher,ich suche Angaben über folgende Personen: Friedrich Ernst Schleifer geb. 1825 in Praßnicken, geheiratet ca. 1850 in Bledau, + 1909 in Neudamm, beerdigt in Neudamm. Familie Neujoks aus Praßnicken, Familie Schleifer aus Königsberg, Familie Saß oder Saße aus Königsberg. Heiratseintrag vom 15.11.1856 Altroßgarten. Familien: Knops, Schubbeck aus Königsberg Bewohner der Kniprodestr. in Königsberg

Name: Petra Lichtenauer,geb.Lau
Email: petralichtenauer@yahoo.de

Datum: Mittwoch, 15 November, 2006 um 09:22:45
Kommentar:
Hallo, wer kennt meinen Vater Manfred Lau,er ist geb.in Münster i.Westf.und am 12.Oktober 1997 nach Bayern/Eging am See gezogen,wo er am 19.Oktober 1997 verstarb. Falls jemand meinen Vater kannte bitte schreibt mir,da ich die Tochter bin. Es grüßt Euch Petra

Name: D e t e k t e i T u d o r
Email: u.a.hoppe@detektiv-tudor.com

Datum: Montag, 13 November, 2006 um 12:40:14
Kommentar:
Die Arbeits-Gruppe ~Osteuropa~ der Detektei -Detektiv Tudor- gratuliert zu dieser ausgesprochen übersichtlich und informativ gestalteten Internetpräsents ! Mit den besten Grüßen aus Frankfurt am Main nach , das Team der Detektei Detektiv-Tudor.

Name: Sylvia Zernecke
Email: mmagdziok11@aol.com

Datum: Freitag, 3 November, 2006 um 20:25:23
Kommentar:
Hallo liebe Ostpreußen und Ahnenforscher, Ich suche alles über die Familie RIEHL im Kreis LÖTZEN/ Ostpreußen! Mein Großvater, Egon Riehl, ist in TALKEN/ Kreis LÖTZEN am 14.06.1917 als Sohn von Emma Riehl geboren. Ich weiss er hatte auch mindesten zwei Brüder und sie hatten in TALKEN einen großen Hof, wo ich auch noch Fotos von habe. Vater und Brüder sind im Krieg wahrscheinlich in Russland gefallen. Meine Opa, der aus russischer Gefangenschaft zurückkehrte, und seine Mutter flüchteten und fanden zunächst in Gardelegen/Altmark eine neue Heimat. Wer kannte meinen Opa oder dessen Familie noch aus TALKEN? Wer kannte meinen Opa, seine Brüder oder seinen Vater aus Kriegszeiten? Ist jemand mit Familie Riehl geflüchtet? Wo kann ich weitere Infos bekommen bzw, weiter suchen! Ich bin für jede Art von Hilfe sehr dankbar!! Bitte schickt mir eine e-email! Eure, Sylvia

Name: katja

Datum: Mittwoch, 1 November, 2006 um 23:05:42
Kommentar:
ich suche nach Informationen uber Dorf Lindenwiese(Lipiensken)es liegt im Kreis Milken-Masuren(Ostpreussen).Ich werde fur die Hilfe dankbar sein.

Name: Dr. Schmoll
Email: rumoradi@gmail.com

Datum: Sonntag, 29 Oktober, 2006 um 13:18:33
Kommentar:
suche verwandte von familie friedrich dudde aus osterode in ostpreussen. friedrich dudde ist im dezember 1925 verstorben und auf dem evangelischen friedhof in osterode bestattet worden. friedrich dudde hatte die kinder ernst, willi, otto, frieda und charlotte. die familie wohnte in osterode im feuerwehrhaus direkt neben der bahn, unterhalb der evangelischen kirche. infos bitte an: dr. schmoll,
Neue Adresse dr.rudolfschmoll@gmail.com

Name: Vyacheslav Kapitonenko
Email: vkapitonenko@yandex.ru

Datum: Donnerstag, 26 Oktober, 2006 um 21:03:50
Kommentar:
Ich suche ehemalig Koenigsberger oder seine nachfaren mit dem Nachnamen Koeck. Es ist der interessante Fund für sie in Kaliningrad. Ich werde für die Hilfe dankbar sein.

Name: Horst Kogel
Email: Holle1934@aol.com

Datum: Dienstag, 24 Oktober, 2006 um 12:51:36
Kommentar:
Mein Name ist Horst Kogel.ich wurde 1934 in Königsberg geboren.Im März 1948 wurden wir aus Königsberg ausgewiesen.Wir das sind meine Mutter und zwei Schwestern Doris und Gerda.Zuletzt wohnten wir in der Vorstädtchen-Langgasse Nr.38.Im Nachbarhaus wohnte die Familie Bahr mit 2 Kindern,einen Mädchen und ein Junge Namens Siegfried.Siegfried könnte ca.Jahrgang1933 sein.Unser Wohnblock stand zwischen Oberhaberberg und Unterhaberberg.Wer kann sich an diese Familie erinnern,bzw hat selbst in diesen Haus gewohnt.Siegfried war mein bester Freund,ich suche ihn.Die Fam. Bahr ist im März 1948 nicht mit uns ausgewiesen wurden.Seitdem fehlt von meinem Freund jegliche Spur.All meine Versuche Siegfrie zu finden waren bisher erfolglos.Wer erinnert sich an die Zusammenkünfte in den Nächten an den Königsberger Güterbahnhof,wo wir immer auf Suche nach Eßbaren waren.Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Name: Ingeborg Weimer
Email: ingeweimer@hotmail.com

Datum: Dienstag, 24 Oktober, 2006 um 11:02:50
Kommentar:
hallo, ich suche meinen Vater Kurt Schneider, geboren in Breslau am 15.10.1917. Im zweiten Weltkrieg war er in Rumänien (Fogorasch) und 1943 wurde er mit einem Orden ausgezeichnet. Seine Frau hieß Lea Haia (?) Für Auskünfte wäre ich sehr dankbar.

Name: Marco Krahmer
Email: mkrahmer@gmx.de

Datum: Sonntag, 22 Oktober, 2006 um 19:03:49
Kommentar:
Hallo, ich suche Informationen über die Familie Krahmer, welche in Nassenfelde, ehemals Andreischken, gelebt hat. Es ist die Familie meines Vaters, Paul Dieter Krahmer, geb. am 10. Mai 1922 in Andreischken. Leider hat mein Vater selten über seine Heimat und seine Familie gesprochen und jetzt kann ich ihn leider nicht mehr fragen. Jetzt möchte ich sehr gerne mehr erfahren über die Menschen und meine Familie. Vielleicht kann ja einer von ihnen mir helfen. Herzlichen Dank und viele Grüße, Marco Krahmer

Name: Tina Steils
Email: tinaflockithorsten@yahoo.de

Datum: Donnerstag, 19 Oktober, 2006 um 14:25:54
Kommentar:
Suche:(Erika)Gasper Damalliger Wohnort:Bitburg Bis wann:vermutlich 1987 o.1988 Kinder:Am 11.12.1987 Ein Mädchen Jessica Gasper Jetziger Wohnort:vermutlich USA Großeltern:hatten einen Bauernhof in Bitburg wo Arbeitsamt jetzt ist wahrscheinlich beide Tod Haben damals einen großen Lotto gewinn gewonnen.

Name: Regina Paril
Email: rparil@vip.at

Datum: Mittwoch, 18 Oktober, 2006 um 12:33:38
Kommentar:
Liebe Königsberger! Gibt es jemanden, der sich an die Familie Witt aus der Haberberger Schulstraße in Königsberg erinnern kann? Die Tochter Gertrud Witt, geb. am 2. November 1924, ist die Mutter meines Lebensgefährten. Ihre Eltern waren Helene Witt geb. Jesolat (die richtige Schreibweise kenne ich nicht), geb. am 2. September 1897, und Karl Witt. Karl Witt war Eisenbahnbediensteter. Im Gegensatz zu seiner Frau und seiner Tochter ist er nicht geflüchtet. Da man nie wieder von ihm gehört hat, nimmt man an, daß er von den einrückenden Sowjets getötet wurde. Vielleicht weiß jemand etwas über sein Schicksal. Helene und Gertrud Witt gelangten zunächst nach Rendsburg in Schleswig-Holstein und später nach Wien. Vielen Dank für allfällige Informationen Regina

Name: Rudhard Meixner
Email: rudhardmeixner.dr@t-online.de

Datum: Dienstag, 17 Oktober, 2006 um 17:07:45
Kommentar:
Hallo, die Staatliche Universität Kaliningrad, jetzt fast 40 Jahre alt, feierte 1994 mit bedeutender deutscher Beteiligung und finanzieller Förderung, gemeinsam das Gedenken an die Gründung der Albertus-Universität Königsberg vor 450 Jahren. Die Existenz dieser alten Universität endete 1945. Als Ergebnis der Jubiläumsveranstaltung erschien 1995 "Jahrbuch der Albertus-Universität zu Königsberg/Pr" (Herausg.D.Rauschning, D.v.Nerée) im Verl. Duncker&Humblot in Berlin.

Name: Wolfgang F. Karper
Email: wolfgang@karper.de

Datum: Sonntag, 15 Oktober, 2006 um 14:20:46
Kommentar:
Hallo, leider fand ich erst heute diese sehr interessante Seite. Vielleicht gibt es jemand, der sich an uns aus Insterburg, Ziegelstr. 23 (bis Januar 1945) und vom Sommer 1946 bis zum Sommer 1948 an verschiedenen Orten in Insterburg erinnert. Wir durften leider erst 1948 Insterburg verlassen. Mutter: Gertrud Karper, geb. Baeseke Kinder: Wolfgang, Manfred, Marianne Karper (leben alle noch). Ich habe 2003 die "alte Heimat" besucht und war unangenehm überrascht. WoKa

Name: Hofmann Wilko
Email: Hofmann-Marktsteft@t-online.de

Datum: Mittwoch, 11 Oktober, 2006 um 21:27:11
Kommentar:
Hallo,werte Ostpreussen meine Mutter,Anna Landsberger, stammt aus Labiau,und da ich ein grosser Fan Ihrer Heimat bin,und dazu noch sehr grosser Eisenbahnfan,interessieren mich Bilder und Gleispläne des Bahnhofs von Labiau,vor dem Krieg.Wer kann mir Tips geben wie ich an solche Informationen komme.

Name: Monika Unden
Email: MonikaUnden@web.de

Datum: Montag, 9 Oktober, 2006 um 20:56:56
Kommentar:
Hallo zusammen, auch ich möchte von meinen großeltern mehr wissen und hoffe hier infos zu bekommen! hier die daten die ich weiß, leider nicht viel: herr ferdinand bolz,zuletzt wohnhaft in deutsch eylau eheschließung:8.dezember 1918 in groß herzogswalde ehefrau: auguste bolz geb. wichmann,wiederverehlichte zacher geb.10.august 1890 in rosenberg (westpreußen) sie hatte 3 töchter: gertrud elfriede erika-elsa würde mich über eine info sehr freuen!

Name: Doris Kisch
Email: Helmut.Kisch@t-online.de

Datum: Sonntag, 1 Oktober, 2006 um 21:56:23
Kommentar:
Wer kann mir Angaben machen über das Dorf (Groß-/Klein-)Steindorf Krs. Labiau. Ich möchte die Heimat meines Vaters Siegfried Neumann (geb. 31.1.1928) und meiner Großeltern Franz Neumann und Lina , geb. Kaiser gerne kennenlernen. Mein Vater hat eine Flugzeugmechnikerausbildung auf dem Fliegerhorst Heiligenbeil gemacht (1943-45). Mein Großvater war Schmiedemeister in Steindorf. Gibt es dieses Dorf noch; kann man als Privatperson dorthin reisen? Kann mir jemand Reisetips geben (Unterkünfte, Mietwagen...)

Name: Jürgen Erbe
Email: juergen_erbe@arcor.de

Datum: Sonntag, 1 Oktober, 2006 um 07:46:11
Kommentar:
An alle "neuen Gäste" von Ostsicht: Ich bin im Besitz des Einwohner-Meldebuches aus dem Jahr 1941 von Königsberg und konnte in den vergangenen Jahren schon vielen ehem. Königsbergern helfen. Sollten Sie evtl. Fragen haben, bitte nur melden, alles ist selbstverständlich kostenlos.

Name: Swen Kleefeld
Email: Swen79@t-online.de

Datum: Samstag, 23 September, 2006 um 12:56:33
Kommentar:
Hallo, ich versuche gerade einen Stammbaum meiner Familie zu erstellen, aber mir fehlen so ein paar Daten! Mein Vater, Alfred Kleefeld, kommt gebürtig aus Königsberg, Ostpreußen, Kreis Samland! Da er damals gezwungen war im 1. Weltkrieg zu fliehen, exsitieren kaum Daten über die Zeit! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dazu etwas mitteilen könnte: Alfred Gerhard Kleefeld geb. 25.03.1929 Mutter: Gertrud Kleefeld geb. David, 11.07.1911 oder noch besser wäre: das Ehepaar Heinrich (16.06.1882) u. Johanna Kleefeld geb. Huck (24.08.1889) Vielen Dank im Voraus Swen Kleefeld

Name: Ilse Markert geb. Zilian
Email: Markert-Mainhardt@t-online.de

Datum: Dienstag, 19 September, 2006 um 18:37:44
Kommentar:
Wer kennt Brostkesten (gehört zu Schwaraunen). Wer kennt die Namen Friederike Bahr und Auguste Lauschke? Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren meiner Mutter, Jahrgang 1913. Ferner möchte ich mehr über die Familie Zilian aus Bartenstein wissen? Vielleicht habe ich Glück und danke im voraus.# Ilse Markert

Name: Lothar Voshans
Email: voshansI@aol.com

Datum: Mittwoch, 6 September, 2006 um 21:43:43
Kommentar:
Suche Information zu einem Ort Bubaien,welcher ca. 6 Km westlich von Insterburg liegt an der Straße nach Königsberg. Der Ort ( Siedlung ) muß unmittelbar am Pregel gelegen haben.Es handelt sich hierbei um den Wohnort meiner Großmutter um die Jahrhundertwende ca. 1900

Name: Rainer Müller
Email: gbm@tirili.de

Datum: Dienstag, 5 September, 2006 um 20:08:27
Kommentar:
Hallo ! Wahrscheinlich bin ich hier leider auch komplett falsch, aber ich versuche es trotzdem. Ich suche eine ehemalige Mitarbeiterin und gute Freundin mit Namen Charlotte - Ann Raudies. Die junge Dame ist am 17.12.1967 geboren und lebt jetzt nach mienem letzten Wissenstand verheiratet mit einem Paul ( Nachname leider unbekannt ) in England. Zuletzt hatte sie in Doha Qatar gearbeitet. Geheiratet hat sie in oder um Erlangen herum. Ihre Eltern sind geschieden, wobei der Vater im Bereich Friedberg und die Mutter in oder um Erlangen herum zu Hause waren. Diese Informationen sind ca. 6 Jahre alt. Ich hoffe, daß mir vielleicht jemand bei meiner Suche weiterhelfen kann. Danke für eventuelle Nachrichten.

Name: Kathrin Diezel
Email: KathrinDiezel@aol.com

Datum: Dienstag, 5 September, 2006 um 00:44:26
Kommentar:
Auch meine Vorfahren sind aus dem Königsberger Gebiet; genauer gesagt war der letzte Wohnort Insterburg, Schulstraße. Meine Großmutter - Anna Charlotte Ruddat - schaffte mit ihren 6 Kindern die Flucht über den Landweg mit der wohl letzten Bahn von dort. Sie selbst hatte noch 3 weitere Geschwister - Franz + Maria, die nur Mieze genannt wurde + und eine Schwester deren Namen ich nicht kenne, da sie recht zeitig, kurz vor ihrer Hochzeit - verstarb. Ich weiss ausserdem, dass der Mädchenname der Mutter meiner Großmutter Gutzeit war. Kennt jemand die Ruddats aus Insterburg? Bei uns wurde wenig festgehalten. Ich kann mich nur noch an die wenigen Bruchstücke aus den den kargen Erzählungen meiner Großmutter erinnern. Sie erzählte nicht viel aus der Zeit. Die Erinnerungen waren sicherlich sehr schmerzlich.

Name: Guido Körn
Email: gkritter@aol.com

Datum: Mittwoch, 30 August, 2006 um 13:23:02
Kommentar:
Durch Zufall habe ich diese tolle Seite gefunden und da ich ein wenig Ahnenforschung betreibe, hoffe ich auf diese Weise noch weitere Personen aus meiner Familie zu finden. Ich bin auf der Suche nach der Familie Körn, die aus Ostpreußen kommt, dem Raum Königsberg. Ich komme zurück bis Friedrich Körn geb.1854 gest. 21.03.1907 verheiratet mit Heriette Wichmann gest. 22.05.1922. Sie hatten einen Sohn Karl Heinrich Körn geb. 28.02.1888, dieser war verheiratet mit Luise Krebs geb.26.10.1882 geheiratet am 24.03.1913. Aus dieser Ehe stammen Liesbeth Körn geb.13.05.1923, Albert Gustav Körn geb.11.10.1914 gest.24.05.1992 und Fritz Körn geb. 11.02.1921 gest.12.09.1941. Sowie die Kinder Anna Krebs geb.20.09.1910 und Otto Krebs. Die Eltern von Luise Krebs sind Hermann Krebs und Anna Dorotea Peter. Albert Gustav Körn ist mein Opa und daher habe ich natürlich nach Ihm alle weiteren Angaben. Sein Sohn ist Gerhard Paul Körn geb. 15.07.1940 und seine Tochter Roswitha Marianne Körn geb. 01.07.1944. Sollte Jemand angaben haben die mir helfen könnten oder auch Körn heißt und aus Ostpreußen kommen, dann würde mich sehr freuen wenn diese Personen bei mir melden würden. Viele Grüße Guido Körn

Name: Klaus Peter Domsky alias Schmeer
Email: Peter.Domsky@vodafon.de

Datum: Dienstag, 29 August, 2006 um 00:29:00
Kommentar:
Ich betreibe ein bisschen Ahnenkunde ;geboren bin ich in Brandenburg/Ostpreussen;natürlich besitze ich keine Geburtsurkunde;meine Oma hiess Erna Schmeer ;meine Mutter Elly.Mein Vater ? Vielleicht kennt jemand die Schmeers und kann mir mehr über meine Herkunft erzählen.Vielleicht weiss auch jemand ,wie man zu einer Geburts/Taufurkunde kommen kann. Mit freundlichen Grüssen Peter Domsky

Name: heinz kümmel
Email: alter-fritz@t-online.de

Datum: Donnerstag, 24 August, 2006 um 21:52:11
Kommentar:
Bin 1937 in Insterburg geboren. wir wohnten in der Salzburger Str. am Buswendehammer gegenüber des neuen Friedhofs. (Wohnblöcke der Wehrmacht glaube ich) Hat noch jemand Bilder von diesen Wohnblöcken? Würde mich freuen, wenn jemand antwortet.

Name: Dietmar E. Spiwokz
Email: Hammerpapst@t-online.de

Datum: Montag, 21 August, 2006 um 16:34:16
Kommentar:
Hallo liebe Ostpreußen, welche liebe und nette Menschen können mir helfen??? Ich suche Daten von meinen Ahnen aus Ostpreußen. Mein Ururgroßvater hieß August Spiwoks (mit "s"), geb. am 20.09.1828 in Dittlacken und war Gärtner, vermutlich auch in Dittlacken. Er ist gestorben am 07.10.1917 in Labowischken (Labonen). Seine Ehefrau Karoline Spiwoks geb. Arend, geb. am 25.03.1830 in Kariotkehmen (Karkheim), gestorben am 10.12.1883 in Gr. Albrechtshofen Kr. Angerapp. Ab hier verliert sich die Spur der Spiwoks.Wer waren ihre Eltern? Kann mir jemand helfen oder Hinweise geben, wie und wo ich suchen muß? Ich war auch schon in Berlin und bei den Mormonen, aber ohne Erfolg. Für jeden Hinweis und jede Hilfe bedanke ich mich im voraus. :) Dietmar E. Spiwokz

Name: Ines Mühlenbeck
Email: inesmuehlenbeck@alicedsl.de

Datum: Donnerstag, 17 August, 2006 um 18:41:41
Kommentar:
Hallo ich bin neu hierund suche meine Ahnen Mein Uropa kommt aus Mehlsack in Ostpreußen, die Uroma aus Wormditt sind beide verheiratet gewesen hatten 9 Kinder. MeinUropa ist am 11.0.1886geboren als Anton Fahl Meine Uroma ist am 10.2.1870 als Marie Kroll geboren. Und dann gibt es noch eine UrUroma Ottilie Fahl um 1700 etwa. ich bin irgendwie in einer Sackgasse,auch in den Kirchenbüchern ist nichts zu finden.

Name: Traute Engert
Email: Traute.Englert@t-online.de

Datum: Mittwoch, 16 August, 2006 um 19:18:09
Kommentar:
Hallo Herr Stutz! Danke für die Mail. Kann leider nicht anworten, weil Ihre Mailadresse falsch ist. Traute Englert

Name: Dr. Stefan Mieth
Email: s_mieth@web.de

Datum: Mittwoch, 16 August, 2006 um 17:25:42
Kommentar:
Für ein Zeitzeugenprojekt suche ich Zeitzeugen aus Ostpreußen, insbesondere aus dem heutigen Kaliningrader Gebiet, welche in den Jahren 1945 und folgende das Kriegsende, die Nachkriegszeit und den Wandel der Region miterlebt haben. Ebenso suche ich Film- und Fotomaterial aus dieser Zeit. Ich bin für alle Tipps dankbar.

Name: Andrea
Email: andrea@semmelmayr.de

Datum: Dienstag, 15 August, 2006 um 13:05:23
Kommentar:
Wer kann mit Informationen über die Familie HENNKIES aus GUMBINNEN weiterhelfen? Hatten dort ein Kaufhaus, die Mutter war eine geb. von der Goltz, das einzige Kind eine Tochter namens Charlotte geb. ca 1923. Vielleicht kann jemand sagen wo das Geschäft der Familie oder auch das Wohnhaus war? Vielen Dank!

Name: Jacqueline Eidner
Email: jacqueline.eidner@freenet.de

Datum: Montag, 14 August, 2006 um 21:27:57
Kommentar:
Gesucht wird: ADOLF (ADI) SCHRAMM, geb. Racazum oder Racacuini in Rumänien Geb. 10.07.1940 -( ob er das weiß ist aber fraglich ) Wurde damals beim BOMBENANGRIFF 1945 IN DRESDEN von Mutter und Schwester getrennt. Schwester: LUCIA (LUCI) SCHRAMM Mutter: MARIE ( MIKA )SCHRAMM geb. TOMOWITSCH Die Schwester ist die suchende Person, alle drei waren sie in Ihrem Haus in Dresden verschüttet. Konnten von Soldaten gerettet werden, Ihre Mutter wurde auf einer Trage Ihr Bruder ( Adi) auf dem Arm eines Soldaten fort getragen. Seidem vermisst ! Ihr Bruder könnte adoptiert sein, einen anderen Namen tragen, ein anderes Geburtsdatum erhalten haben, wie es eben damals mit Kinder gemacht wurde. Ihr Bruder war zum Angriff 4 Jahre uns 7 Monate alt, sie hofft von ganzen Herzen er konnte sich an seinen Namen erinnern - er wurde immer nur Adi gerufen. Er könnte in einem andern Land leben, doch wir beginnen unsere Suche natürlich in Deutschland ... Wer hat Informationen oder Suchtipps für uns. Wir wären aus tiefsten Herzen dankbar Besten Dank und liebe Grüße, Familie Schramm

Name: Tina Müller
Email: mattentina@arcor.de

Datum: Dienstag, 8 August, 2006 um 11:42:49
Kommentar:
HAMMERL Hallo!Glückwunsch zu dieser HP!Auch ich bin auf der Suche , etwas über meine Familie zu erfahren.Meine Grosseltern lebten,zusammen mit ihren Kindern(Gisela,Marianne+Helga)in Königsberg,Lange Reihe 18.Mein Grossvater war Krankenpfleger.Als er in den Krieg musste , war er dort bei der 291.Infanterie-Division und ist höchstwahrscheinlich in Polen gefallen.Meine Grossmutter lebte 1944 dann mit ihren Kindern für ein Jahr in Cranz,bei ihrer Schwester Fr.Dahms,die in der Parkstrasse 1-2 eine Pension hatte.Vielleicht sagt jemanden die Namen HAMMERL,DAHMS oder WASSILL etwas?Freue mich über jede Mail.Ach ja,mein Grossvater ist in CASPERSHÖFEN geboren.Könnte es von diesem Ort noch irgendwo Einwohnermeldebücher geben?Liebe Grüße aus Lüneburg,Tina Müller

Name: Tim Diern
Email: dasalmas@gmx.net

Datum: Montag, 7 August, 2006 um 23:21:17
Kommentar:
Hallo, ich suche Informationen zu meinen Urgroßeltern. Geburts- oder Sterbedaten habe ich leider nicht, die Namen lauteten Daniel Dieren und Olga Dieren (geb. Ziegler). Sie lebten zumindest 1922-1923 in Groß Ladtkeim. Ich freue mich über jede noch so kleine Info! Danke!

Name: Susan Cadena
Email: traveljazz@sbcglobal.net

Datum: Donnerstag, 27 Juli, 2006 um 02:10:59
Kommentar:
Suche Vorfahren, Verwandten u. Nachfahren von CARL GOERKE (auch GEHRKE), ca. 1849-50 in oder um Danzig geboren. Die Ehefrau von Carl war LUISE geb. SCHRAMM, 1858 in Gerdauen geboren. Bis in den zwanziger Jahren besaß das Ehepaar einen Bauerhof in Elsgrund (Budweitschen), Kr. Goldap. Es waren 6 Kinder in der Familie: Emil, Julius, Friedrich, Gottlieb, Martha (Auguste?) und Ferdinand, von denen die zwei letztgenannten in die USA ausgewandert sind. Außerdem suche ich GOERKE oder GEHRKE überall in Ost- u. Westpreußen.

Name: Christiane Spencer-Pearsall
Email: Spence1279@web.de

Datum: Sonntag, 23 Juli, 2006 um 15:44:29
Kommentar:
Liebe Foren Mitglieder, ich bin auf Suche von Informationen bzgl meines Grossvaters Karl Raudies geb ca 1898 in Laukischken. Gelebt hat er mit meiner Grossmutter Minna Raudies geb Skellwies in Hirschdorf. Sie hatten einen Sohn Helmut (meinen Vater) . Mein Grossvater wurde 1945 mit alten Männern zur Verteidigung an das Kurische Haff gesandt, wo er dann verstarb. Hat jemand Informationen wo die Toten begraben sind und einfach nur Hintergrundinformationen ? Ich würde mich sehr über jede Antwort freuen und grüsse Sie alle recht herzlich. Christiane Spencer-Pearsall geb Raudies

Name: Klaus Hardt
Email: kwhardt@yahoo.de

Datum: Donnerstag, 20 Juli, 2006 um 15:54:20
Kommentar:
Einen Stadtplan von Tilsit im Maßstab 1:16000 und eine Wanderkarte von der Umgebung 1:60000 kann man beim PHARUS-Verlag in Berlin bestellen. Tel.: 030/398 8888 und www.pharus-plan.de Mich würden Bilder von der Kleinbahn interessieren, die vom Fletscherplatz über die Luisenbrücke ins Memelland fuhr. Endbahnhöfe waren Pogegen und Schmalleningken.

Name: Bodo Stutz
Email: B0D0.Stutz@t-online.de

Datum: Samstag, 15 Juli, 2006 um 11:49:47
Kommentar:
Suche Informationen über meine Vorfahren MOSER aus Tilsit, Ragniter Straße 22 (Lederfabrik). Eugen Moser war Gerbermeister und besaß diese Fabrik. Mit Olga Moser, geb. Köhler (aus Duisburg) hatte er 5 Kinder: Maria, Hans, Helene, Martha und Alfred. Olga Moser verstarb früh (27.12.1911) und die Kinder wurden von ihrer Großmutter Luise Köhler in Duisburg aufgenommen. Hans Moser wurde später Elektromeister und wohnte ebenfalls auf der Ragniter Straße 109, möglicherweise mit seiner Frau Hedwig (Heti), geb. Perlebach zusammen. Es gab noch einen Geschäftsführer Walter Moser auf der Stolbecker Straße 96 in Tilsit, möglicherweise war er der Vater von Eugen Moser, oder sein Bruder. Die Eheleute Eugen Moser sind auf dem Alten Kapellenfriedhof in Tilsit begraben. Wer weiß etwas über die Familie Moser ? Jeder Hinweis wäre toll. Suche außerdem einen Stadtplan von Tilsit. B. Stutz

Name: Karen Simpson (geborene Diblitz)
Email: ksimpson49@hotmail.com

Datum: Freitag, 14 Juli, 2006 um 17:58:44
Kommentar:
Mein Vater stammt aus Insterburg, Dieter Diblitz geb. 1931 Seine Eltern waren Max Diblitz und Helene Diblitz (geborene Waldau) Ich versuche etwas Ahnenforschung zu betreiben und würde mich über jegliche Informationen zu unserem Familiennamen sehr freuen.

Name: J. Peter Henseleit
Email: J.Peter.Henseleit@T-Online.de

Datum: Donnerstag, 13 Juli, 2006 um 16:39:40
Kommentar:
Suche Vorfahren und Verwandte von: Adam Gottlieb und Luise Goronzy, geb. Bogaz, beide aus Mittenheide (poln. Name: Turoscheln). Meine Mutter ist Erna Nicolay, geb. Goronzy, geschiedene Henseleit, verw. Nicolay, geboren am 19.02.1919, Tochter der beiden. Ich bin ihr Sohn.

Name: Helga Jugl geb. Mandel
Email: H.G.Jugl@gmx.de

Datum: Donnerstag, 13 Juli, 2006 um 09:43:29
Kommentar:
Suche meinen Bruder Klaus Mandel vermisst seid 19.09.1945. War im Krankenhaus in Breslau "am Dom" wegen Diphtherie o. Scharlach Am 19.01 1945 bekam meine Mutter Räumungsbefehl und wollte meinen Bruder aus dem Krankenhaus holen dieses war evakuiert. Seid dieser Zeit ist mein Bruder vermisst. Kann jemand Angaben über den verbleib der Kinder dieses Krankenhauses machen? Oder andere Angaben , bitte. Meine Elter Elisabeth geb. Scikore und Paul Mandel haben in der Hundsfelderstr. 106 in Breslau gewohnt. Mit meinen Großelter und einer Nichte meiner Mutter Lotti( sie war 10 Jahre alt.

Name: Eduard
Email: saned@bk.ru

Datum: Sonntag, 9 Juli, 2006 um 18:22:45
Kommentar:
In Königsberg/Kaliningrad im Deutsch-russischen Haus stellt Wystynezkij Ökomuseum die Ausstellung «Grüß aus Rominten», der gewidmeten alten und neuen Postkarte über Rominter Heide vor. Die Eröffnung der Ausstellung findet den 15. August statt. Wir laden alle Gäste der Stadt ein. www.wystynez.ru

Name: Klaus Hardt
Email: kwhardt@yahoo.de

Datum: Montag, 3 Juli, 2006 um 07:56:51
Kommentar:
In Insterburg wohnten wir in der Forchestraße Nr.3. Im Vorderhaus. Auf dem Hof stand noch ein kleines Haus unter zwei riesigen Bäumen. Dort lebten meine Spielkameraden Herbert Brekau und Harry Schwede. Gibt es Euch noch?

Name: Richard von Haeseler
Email: photomanrvh@aol.com

Datum: Sonntag, 2 Juli, 2006 um 03:33:50
Kommentar:
Hallo. Ich suche Dietrich Schwanke und seine Schwester Gisela aus Klimken (jetzt Klimki), Kreis Angerburg, Ostpreussen. Die Familie Willrath waren Besitzer des Gutshaus in Klimken. Meine Grossmutter Martha geborene Willrath lebte auch in Rostock und starb 1939. Steht das alte Gutshaus noch und gibt es Fotos davon? Auch, kennt jemand das Ort Ostloepschen, Kreis Insterburg? Eine kleine Antwort wurde eine grosse Hilfe sein!

Name: Dennis Lupp
Email: lupp@melchers.de

Datum: Donnerstag, 29 Juni, 2006 um 16:45:02
Kommentar:
Schöne Seite, sehr informativ! Kennt jemand die Familien Schuschat, von Branis oder Lupp bzw. die Orte Gut Blocksberg bzw. Mühlenhöhe? Dies sind Teile meiner Familie bzw. deren Wohnsitz bis 1945! Viel Erfolg bei Euren eigenen Recherchen!

Name: Ko Meerwaldt
Email: ennyhoegee@hotmail.com

Datum: Freitag, 23 Juni, 2006 um 16:12:08
Kommentar:
HALLO Freunden, Ich kam per Zufall auf dieser Seite und war erstaunt. Welch eine Schatz an Information. Ich suche weiteres uber meine Ur-eltern, Johannes Gottfried Meerwald lebte in Stettinnen, Kr Pr-Eylau, 1759 bis... Seine Kinder hatten bis 1945 ein Gut in diesen Dorf. Er war Freicollmer uns Schulze. Weiss jemand ob es ein Register von Freicollmer oder Gutbesitzer gibt und wo ? Ich erwarte das auch die Schulze irgendwo registriert sind. Weitere Auskunft werde mich sehr helfen. Ko meerwaldt

Name: Jürgen Peter Henseleit
Email: J.Peter.Henseleit@T-Online.de

Datum: Mittwoch, 21 Juni, 2006 um 12:32:39
Kommentar:
Mein Vater ist Richard Henseleit, geboren am 27.10.1914 in Markthausen, Sohn von Minna Henseleit. Er lebt heute in Ahrensburg/Holstein. Kontakt über seine Tochter Dorit Harder, geb. Henseleit, Gustav-Delle-Strasse 28d, 22926 Ahrensburg. eMail: Dorit.Harder@GMX.de Meine Mutter ist Erna Nicolay, geb. Goronzy, geschiedene Henseleit, verw. Nicolay, geboren am 19.02.1919 in Mittenheide (poln. Name: Turoscheln), Tochter von Adam Gottlieb und Luise Goronzy, geb. Bogaz. Für diese Goronzy-Linie habe ich alle verfügbaren Daten gesammelt. Es fehlt mir noch eine Grosstante Minna, Schwester von Luise Bogaz. Sie hat zuletzt (1960) in Rostock oder Schwerin gelebt. Nachname unbekannt.

Name: Erik Hasaers
Email: erik.hasaers@telenet.be

Datum: Dienstag, 20 Juni, 2006 um 21:53:31
Kommentar:
Ich komme aus Belgien und nach eine lange Zwischenzeit bin Ich wieder angefangen mit Familienforschüng. Ich bin noch immer auf die Suche nach Information über meine Deutsche Familie. Mein Grossvater nennte Gustav Albert Schwark, geboren am 4/04/1897 in Bartenstein, Rastenburg, Ostpreussen und nach alle Wahrscheinlichkeit kürz nach der Krieg gestorben in Gefangenschaft in Rusland. Mein Grossmutter nennte Anna Spiek, geboren am 12/01/1901 Muhle Keppuren, Ingsterburg, Ostpreussen. Sie is gestorben am 03/05/1973 in Sörnzig, Rochlitz, DDR. Die beiden haben geheirater in Didlacken, Ost Preussen am 13/04/1925. Das ist das einstige offizieles Document das wir noch haben. Meine mutter ist geboren Ella Schwark, am 28 oder 30 Januar 1939 in Mühlenau, Labiau, Ostpreussen. Meine Mutter hat keine offizielen Documenten mehr. Wahrscheinlich ist alles verloren gegangen am ende der Zweiten Weltkrieg. Alle information ist willkommen

Name: Annette Sedeit-Fries
Email: Erhard.Fries@t-online.de

Datum: Donnerstag, 8 Juni, 2006 um 20:12:31
Kommentar:
Hallo, ich suche Informationen über meinen Großvater Gustav Sedeit oder Sedeitis. Er war litauischer Grenzbeamter und verheiratet mit Auguste Pluschies. Meine Großeltern haben sich früh scheiden lassen, odass wir heute gar keine Informationen mehr über den Verbleib meines Großvaters haben. Außerdem suche ich noch Fotos von Vorusne (früher: Warruß). In diesem Dorf bei Russ hat mein Vater gelebt. Gibt es noch Bewohner, die meinen Vater Gustav Sedeit oder seine Mutter Auguste Sedeit, geb.Pluschies oder andere Familienmitgliedr der Pluschies kennen? Freue mich über jede Zuschrift. Schöne Seite über Ostpreußen. A.´Sedeit-Fries

Name: Krippner
Email: Malermeister.Krippner@t-online.de

Datum: Mittwoch, 7 Juni, 2006 um 15:44:14
Kommentar:
Hallo, suche Näheres über den 1945 gefallenen EWALD KAUFMANN *1906 in Tilsit. Er ist verm.in München gefallen. Hr. Ewald Kaufmann war der Vater meines verstorbenen Vaters. Keiner wußte etwas näheres (außer meine Oma Aloisia Krause aus Pilsen und die erzählte nichts davon). Mir wäre viel daran gelegen etwas über seine Herkunft und Berfu zu erfahren. Vielen Dank für Eure Hilfe

Name: Klaus Bader
Email: Klaus.Bader@upkbs.ch

Datum: Dienstag, 6 Juni, 2006 um 15:19:30
Kommentar:
Guten Tag ich suche Informationen über meine Grossmutter, Marianne DIECK geboren RESCHKE aus Lötzen(1920-1964). Bin dankbar für jeden Hinweis. Klaus Bader, Basel

Name: Cees Cuperus
Email: c.cuperus@home.nl

Datum: Montag, 5 Juni, 2006 um 15:21:43
Kommentar:
Wer kan mich helfen bei der Familienforschung nach den Namen Margenfeld. Besonders interessieren mich die Vorfahren von Richard Margenfeld, geb 28-04-1907 in Eylau, geheiratet met Elise Brehm, geb 01-11-1907 in Labjau, gestorben in Albersdorf. Sein Vater ist wahrscheinlich Carl Margenfeld, geboren ca. 1876.

Name: Hans-Dieter Koenig
Email: bodohdk@t-online.de

Datum: Sonntag, 28 Mai, 2006 um 10:19:05
Kommentar:
Ich bin 1934 in Tilsit geboren. Wer kennt noch die Blücherstraße ? Gibt es sie noch?

Name: wilfried van vuuren
Email: w.vuuren4@chello.nl

Datum: Freitag, 26 Mai, 2006 um 22:18:39
Kommentar:
Der jüngere bruder meiner grosmutter ist wahrscheinlich gefallen bei den kämpfen Ende 1944 anfang 1945 bei Gumbinnen/Allenburg. Sein Name; Josef Sewing, geboren 23-7-1927, Erkennungsmarke 3355-StKp G.E.B. 376 (Stammkompanie Grenadier ErsatzBataillon 376 der Einheit 7 Granadier regiment 151) Ich habe überall informiert(rotes kreuz, Volsbund und Russisch Staatarchif) wo er begraben ist aber bis her ist es mir nicht gelungen raus zu finden wo (wahrscheinlich) sein Grab ist. Wenn er gefallen ist in die nähe von Gumbinnen/Allenburg wo ist er dann begraben? Gibt es noch eine möglichkeit das raus zu finden? Ich höre gern!

Name: Dieter Oschlies
Email: dieter.oschlies@t-online.de

Datum: Donnerstag, 25 Mai, 2006 um 18:43:41
Kommentar:
Sehr geehrte Damen und Herren! Ich suche die Geburts-und Heiratsdaten meiner Großeltern Otto Pingel und Emma Pingel, geb. Parlies, eingetragene Grundbesitzer in Peterkehmen Amtsbezirk Didlacken Krs. Insterburg/Ostpr. Diese hatten 4 Töchter: Herta,Grete u. Erna Pingel und meine Mutter: "Frieda" Emma Luise Oschlies, geb. Pingel, *30.09.1906 in Peterkehmen StA Didlacken Geb.Urk.91/1906. Beide Großeltern sind zu Beginn der Vertreibung Jan. 1945 in Mohrungen verstorben. Alle wurden für Tod erklärt. Meine Mutter starb (vermutlich) am 12.11.1945 in Luckenwalde Brandenburg. Mein Vater "Erich" Paul Oschlies war Soldat auf dem Balkan u. hat später vergeblich gesucht. Ich bin für jeden Hinweis dankbar! M.f.G. dieter.oschlies@t-online.de

Name: Hans Schröder
Email: h.f.schroder@rogers.com

Datum: Sonntag, 21 Mai, 2006 um 17:12:32
Kommentar:
Hallo. Ich suche information von meinem Vater Kurt Schröder, er war BÜgermeister in MÜhlhausen /Ostp. Meine Mutter ist eine geborne Bangel, und wir haben mit dem letzten Zug MÜhlhausen verlasse.Kann mir jemant die zeiten geben wann mein Vater BÜgermeister war? Meine Schwester und ich haben alles versucht. Vielen Dank

Name: Janina Tietz
Email: JaninaTietz@aol.com

Datum: Sonntag, 21 Mai, 2006 um 12:54:18
Kommentar:
Hallo,ich suche auch nach Informationen über meinen Großvater Franz Apfelbaum aus Blankenberg (Gologora) geb. im Februar 1915 verheiratet mit Maria Apfelbaum geborene Lehmann. Seine Mutter war Marta Apfelbaum. Leider ist mein Opa seit dem Krieg vermisst. Sollte jemand diesbezügliche Informationen haben würde ich mich sehr über eine e-mail an JaninaTietz@aol.com freuen.

Name: Bernd Süß
Email: ubero@gmx.de

Datum: Samstag, 20 Mai, 2006 um 21:46:21
Kommentar:
Hallo,wer kann helfen?Ich suche Personen,die ihren Sommerurlaub in der Nähe von Nautzken, Mettkeim,Duhnau verbringt.Meine Mutter ist auf dem Landgut Schulkeim geboren und wünscht sich Fotos vom Ort ihrer Kindheit.Wer kann diese im Zuge seiner Urlaubsreise machen? MfG Bernd Süß

Name: Piotr Ernst
Email: piotr_ernst@poczta.fm

Datum: Mittwoch, 17 Mai, 2006 um 18:08:27
Kommentar:
Ich heisse Piotr Ernst. Mein Urgrossvater heisst Traugott. Ich bin neugierig, ob Wiechert Ernst meine Familie ist. Aber ich habe die Absicht nach Konigsberg zu fahren. Die Familie Ernst wohnte in Poznan [Polen].Das sind Daten von Familie Ernst in Poznan-Friedhof Junikowo Cmentarz Komunalny nr 2 JUNIKOWO DANE ZMAR£EGO Nazwisko i Imiê Data Pogrzebu Data Urodzenia TYP POLE KWATERA RZ¥D GRÓB Ernst Jan 1978-05-20 1889-12-12 30 2 7 210 Ernst Kazimierz 1953-12-16 1877-11-22 6 7 8 227 Ernst Antonina 1979-01-10 1902-05-16 6 7 8 227 Ernst Stefania 1975-01-04 1899-04-15 R 26 5 5 Ernst Aleksander 1975-03-05 1897-06-20 R 26 5 5 Seit vielen Jahren suche ich Mitglieder der Familie Ernst.Ich grusse Sie.

Name: Jochem Braun
Email: jotbe2003@web.de

Datum: Sonntag, 14 Mai, 2006 um 12:07:14
Kommentar:
Hallo und guten Tag, meine Schwester ist 1938 in Königsberg geboren und hat als Kind viel Zeit in Lawdt verbracht. Das soll ein kleiner Ort wenige km südlich von Friedland mit einem Gutshof gewesen sein. Kann mir jemand Informationen über diesen Ort und das Gut geben und ob dort heute noch etwas vorhanden ist, was eine Reise dorthin interessant machen würde. Vielen Dank!

Name: E. Groh
Email: erigroh@civb.de

Datum: Mittwoch, 10 Mai, 2006 um 11:46:34
Kommentar:
Suche Informationen über meine Großmutter Meta Daudert (Geb.Dat. unbekannt). Sie muss um 1938 in der Gegend von Seckenburg/Grünhausen gewohnt haben, weil ihre Tochter Renate im Juli 1938 dort geboren sein soll. Wer kannte sie oder weiß etwas über die Familie Daudert?

Name: Annette Sawalt
Email: friedrich.sawalt@t-online.de

Datum: Sonntag, 7 Mai, 2006 um 18:01:57
Kommentar:
Hallo ,bin zufällig auf der Suche, nach meinen Vorfahren auf diese Seite gestoßen.Wer hat die Namen : URBSCHAT aus Pillkallen ,SCHREBLOWSKY aus NEU ARGENINGKEN in seiner AL. Zudem suche ich infos über SAWATZKI aus Kreis LYCK, FALENSKI aus GRODZISKO

Name: Stephanie Kroggel
Email: stephanie_kroggel@web.de

Datum: Donnerstag, 4 Mai, 2006 um 13:39:37
Kommentar:
Hallo, vielleicht kann mir jemand Informationen zu evtl. Angehörigen meiner Oma geben, die noch in Memel und Umgebung leben? Meine Oma Gertrud wurde am 19.03.1921 in Memel geboren. Ihr Mädchenname war Kuppschuss. Ihre Familie hatte einen Bauernhof und einen kleinen Laden. Als sie 14 war, ist ihre Mutter gestorben. Von da an betrieben sie, ihre Schwester und ihr Vater den Laden alleine. Im Krieg floh sie zuerst nach Berlin und war danach einige Zeit in Gummersbach. Vielen Dank, Stephanie Kroggel

Name: Simone Schineller
Email: simone.schineller@gmx.de

Datum: Sonntag, 30 April, 2006 um 18:36:03
Kommentar:
Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren und habe neben dem Namen Sprengel auch den Namen Glandien in der Ahnenreihe! Wer hat eventuell auch Vorfahren mit diesen Namen und kann mir Hinweise geben wo die Glandiens herkommen? Eine Frau Glandien hat wohl so um 1930 einen Bauern aus Labiau geheiratet aber mir fehlt wirklich alles bis auf diese eine Info! Der Rest der Familie, von der ich weiß, hat in Germau und Königsberg gelebt. Bin für jeden Tipp dankbar! Liebe Grüße Simone

Name: Dirk Domnick
Email: domnick33@hotmail.com

Datum: Mittwoch, 26 April, 2006 um 13:35:59
Kommentar:
Liebe Freunde von Heiligenbeil! In den letzten Tagen habe ich eine Emil zu meinem Gästebucheintrag aus 2005 erhalten, leider ist das nette Angebot verschwunden. Vielleicht kann der Absender mir seine Nachricht erneut zusenden, oder mich anrufen. Vielen Dank für Ihre Bemühungen. 02226/12340

Name: Buttchereit, Maren
Email: elberot@freenet.de

Datum: Montag, 24 April, 2006 um 17:55:47
Kommentar:
Hallo, ich bin per Zufall auf diese Seite gekommen und bin auf der Suche meiner Vorfahren. Meine Großeltern kamen aus Tilsit, Sommerstraße 4.Opa hieß Wilhelm Paul Buttchereit,geboren am 26.08.1904 in Neuhof-Kassigkehmen, vermisst seit 1945. Oma hieß Ida Martha Buttchereit (geborene Block). Hatten 7 Kinder.Hatten 1930 geheiratet. Sie sind 1942(glaub ich), nach Gerichshain (Sachsen) geflüchtet. Opa hat seine Familie Frühjahr 1945 letztmalig besucht, er mußte zurück an die Front gilt seither als vermisst. Mein Vati, Werner Buttchereit ist 1932 in Tilsit geboren, er hat mir viel von Tilsit bzw. Ostpreussen erzählt, daher kommt mein Interesse. Meine Fragen: Kannte jemand die zwei ? Weiß vielleicht jemand wo mein Opa gefallen ist, war jemand mit ihm an der Front ?

Name: Oliver Botsch

Datum: Sonntag, 23 April, 2006 um 11:57:39
Kommentar:
Suche alles über den Fussball in Ostpreussen und Danzig bis 1945...wer kann helfen ??? Der meldet sich bitte unter:www.ostpreussenfussball.beep.de

Name: Karin Küster
Email: Karin.Kuester@online.de

Datum: Freitag, 21 April, 2006 um 22:25:15
Kommentar:
Hallo, mein Mädchenname ist Karin Schächinger und ich bin am 10.01.1944 im Rastenburger Krankenhaus geboren. Meine Mutter Alma Schächinger war wohnhaft in Elisenthal. Angeblich hieß mein Vater Fritz Helwig. Wer kann mir zu den bisher wenigen Angaben hilfreiche Informationen geben. Vielen Dank im Voraus. Karin Küster

Name: Christel Adomeit
Email: struwelliese01@aol.com

Datum: Montag, 17 April, 2006 um 09:29:12
Kommentar:
Hallo :-) Bin durch Zufall auf diese Seite geraten. Vor 2 Jahren war ich in Gilge, mit den älteren Verwandten, die Gilge noch aus ihrer Kindheit kennen. Ich bin die Enkelin von Kurt Adomeit, Gastwirt in Gilge. Mein Vater, Bernhard Emil Adomeit, ist in Gilge aufgewachsen. Leider konnte er sich seinen größten Traum, sein Dorf noch einmal zu sehen, nicht mehr erfüllen. Das tat ich für ihn und fand alle Geschichten, die meine Kindheit begleiteten, wieder. Für mich eine sehr geschichtsträchtige und beeindruckende Reise in die Vergangenheit. Schön, dass es diese Seite gibt. Danke dafür. Herzlichen Gruß Christel Adomeit

Name: Gerhard Imhof
Email: SGsangria@aol.com

Datum: Dienstag, 11 April, 2006 um 20:40:04
Kommentar:
Hallo, mein Name ist Gerhard Imhof. Mein Großvater Michael Imhof ist die letzten Kriegstage nach Königsberg eingezogen worden und kurze Zeit später soll er schwer verletzt verstorben sein und ist seit dem vermisst. Letzte Briefe kommen aus Fischhausen. Vielleicht kann sich jemand an den Namen erinnern. Gerhard Imhof

Name: Ulrike Hahn-Hitziger
Email: ulrike@steuerbuero-hitziger.de

Datum: Montag, 10 April, 2006 um 11:28:11
Kommentar:
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Informationen über meinen Großvater hat.Ich weiß nur soviel, dass ihn meine Großmutter auf der Flucht von Breslau (Schlesien) nach Deutschland kennegelernt hat.(ca.1946)Er hieß Edward Kowalski und wurde damals von den Russen verschleppt.Wir haben nie wieder etwas von Ihm gehört. Bitte helft mir!!! Ulrike

Name: Joachim
Email: rassler107@aol.com

Datum: Montag, 3 April, 2006 um 22:31:11
Kommentar:
Romeike Franz steht auf einem Grabstein des Soldatenfriedhofes im Saarland. Da wir keine AShnung haben aus welcher Richtung der Name Romeike Franz kommt, wenden wir uns an dieses Forum. Laut Mitteilung des Friedhofsamtes wurde er 1905 in Eichenstein, Kreis Insterburg in Ostpreussen geboren und ist am 01.03.1945 verstorben. Über weitere Auskünfte würden wir uns freuen. Bitte per Mail

Name: Regina Mittag
Email: R-Mittag@web.de

Datum: Samstag, 1 April, 2006 um 23:13:29
Kommentar:
Mich würde es interssieren, wer vielleicht meine Oma aus Insterburg gekannt hat. Meine Oma heißt Emma Riemann geb. 1915 in Interburg. Mein Opa hieß Fritz Riemann geb. 1912 in Dettmitten. Beide haben in der Immelmannstraße gewohnt. Vielen Dank R. Mittag

Name: Regina Mittag
Email: R-Mittag@web.de

Datum: Samstag, 1 April, 2006 um 23:04:16
Kommentar:
Ich kann leider niemanden bei der Suche von Verwandten helfen, aber es würde mich interessieren, ob jemand meine Oma kennt. Sie wohnte in Insterburg in der Immelmannstraße. Ihr Name ist Emma Riemann geb. 1915 in Insterburg. Der Mädchen Name war Emma Samel. Mein Opa hieß Fritz Riemann geb. 1912 in Dettmitten.

Name: W.H.M. van Sebille
Email: willem@vansebille.nl

Datum: Mittwoch, 29 März, 2006 um 13:48:22
Kommentar:
Mein Fater, Thomas N. van Sebille, Geboren in Rotterdam, 01-02-1922, hat wegens die Arbeidseinsatz in 2ten weltkrieg, als Beambte gearbeitet in einer Gemuse und Obsthandel in Insterburg in 1944. Er ist mit Weihnachten 1944 zuruck zu Hause gekehrt. Ich möchte in Sommer 2006 Insterburg besuchen. Wer kan mir helfen? Ich suche die Adresse und Name der Handel, oder Internetsides wo ich weiter suchen kann. Vielleicht hat jemand mein Fater gekannt.

Name: Heike
Email: Sucra@aol.com

Datum: Montag, 27 März, 2006 um 23:17:39
Kommentar:
Hallo, ich suche Informationen über meine Großeltern, die seit Jahrhunderten in Stallupönen gelebt haben(wurde später in Ebenrode umbenannt und ist jetzt Nesterow in Russland). Gibt es vielleicht eine russische Website, wohin man schreiben und sich erkundigen kann? Ich spreche (und schreibe) auch etwas russisch... Meine Grosseltern haben auf einem Gut in Stallupönen gearbeitet. Das Gut war gross,mehr weiss ich nicht. Ich freue mich über jede Info. Danke

Name: Willi Arenz
Email: arenz-herschbach@t-online.de

Datum: Freitag, 24 März, 2006 um 19:28:52
Kommentar:
Wer kann mir Informationen über die Familie Striemann aus Insterburg zukommen lassen? Meine Mutter : geb. Elfriede Striemann wurde am 28.5.1940 in Insterburg geboren. Sie floh mit Ihrer Großmutter als Kleinkind von Insterburg und kam nach Neustrelitz in ein Kinderheim. Über ihre Eltern habe ich keine sonstigen Informationen.

Name: Gabi
Email: ElchniederungH@aol.com

Datum: Donnerstag, 23 März, 2006 um 07:09:19
Kommentar:
Hallo, ich hatte noch ganz vergessen. Ich suche nähere Informationen zu einem Foto, bitte siehe auf unserer Homepage http://503729.guestbook.onetwomax.de (auf Seite "3"). Wer weiß näheres zu dem abgebildeten "Heinz Beutler" oder wer weiß, wann und wo das Foto entstanden ist. Ich freue mich über jeden Hinweis. Danke.

Name: Gabi
Email: HeinrichswaldeH@aol.com

Datum: Donnerstag, 23 März, 2006 um 02:14:33
Kommentar:
Wer kennt den Ort "BARGARDEN"? Es könnte sein, daß er in der Elchniederung/Ostpreussen lag. Über Antworten würde ich mich freuen. Freue mich auch weiterhin über den Besuch auf unserer Homepage, danke. http://hometown.aol.de/elchniederungh/homepage/homepage.html oder http://503729.guestbook.onetwomax.de

Name: Jan Ballmann
Email: jan.ballmann@yahoo.de

Datum: Mittwoch, 22 März, 2006 um 17:31:40
Kommentar:
Ich bin Mitglied einer Arbeitsgruppe die sich mit der Vertreibung aus Ostpreußen speziel Bartenstein beschäftigt. Für unsere Projektarbeit suchen wir einen Zeitzeugenbericht über die Flucht per Zug. Ich würde mich freuen wenn uns jemand weiter helfen könnte

Name: Frank Paratsch
Email: frankparatsch@yahoo.de

Datum: Samstag, 18 März, 2006 um 23:11:35
Kommentar:
Auch ich interessiere mich fuer meine Grosseltern und suche alle moeglichen Informationen. Mein Grossvater war zuletzt bei Insterburg auf einem Gut "Peterstal" taetig, geboren ist er in Kaunas, meine Grussmutter stammt aus Waldhausen bei Insterburg und ist eine geborene Konrad verwitwetete Netbohl. Ich freue mich ueber alle Infos!

Name: Friedrich Stange
Email: F.A.Stange@web.de

Datum: Dienstag, 14 März, 2006 um 20:16:28
Kommentar:
Hallo, ich bin auf der Suche nach meinen Vaters Spuren er hieß Max Stange geb.20.06.1917 in Plötnick,Kreis Rasten burg Habe eine Heiratsurkunde da wird das Standesamt Lamgarben genannt.Wer kann mir mehr Angaben geben, mein Vater hatte noch 2 Brüder sowie zwei Schwestern. Oder wär könnte mir behilflich sein wo ich gewisse Behörden anschreiben kann.Muss aber dabei schreiben das ich kein Polnisch verstehe oder schreibe. Mit besten Dank im voraus Friedrich Stange

Name: Angelika Hartung
Email: fliesenschreiber@onlinehome.de

Datum: Sonntag, 12 März, 2006 um 19:26:43
Kommentar:
Hallo, ich bin die geborene Angelika Boywitt, geb. 20.1.1946.Ich suche nach Informationen über meine leibliche Mutter Anii-Erika Boywitt aus Inse. Sie ist mit 18 Jahren 1945 geflüchtet nach Bremerhaven und hat sodann mit mir in der Mutter-Kind-Stätte Bad Bederkesa gelebt (ca. 1 Jahr). Ich kam sodann zu Pflegeeltern nach Bad Nauheim. Weiß jemand etwas über meine Halbgeschwister Clearence, Peter und Beate? Viele Grüße Angelika

Name: Ruth Schmidt
Email: Konrad-Ruth.Schmidt@t-online.de

Datum: Freitag, 10 März, 2006 um 23:36:00
Kommentar:
Ich bin 1943 in der Landesfrauenklinik in Insterburg geboren. Gibt es das Krankenhaus noch? 1945 ist meine Mutter mit mir mit dem letzten Zug aus Ostpreußen in Richtung Berlin geflüchtet. Mein Geburtsname ist Eichen. Ich würde gern wissen, ob die Melanchthonkirche (Evangelisch litherische Kirche Insterburg) noch vorhanden ist. Wie sie heute genutzt? Ich wurde dort am 03.Oktober 1943 getauft. Wir wohnten in der Immelmannstraße. Wie heißt diese Straße heute und wo liegt sie in der Stadt. Leider habe ich keinen alten Stadtplan von Insterburg und keinen aktuellen Plan von Tschernjachowsk. Vielleicht kann mir jemand helfen. Herzlichen Dank und viele Grüße Ruth Schmidt

Name: Uwe Daugsch
Email: daugschundco@web.de

Datum: Freitag, 10 März, 2006 um 15:38:47
Kommentar:
Hallo suche Information über meinen Vater Hans Georg Daugsch Ich kann nur sagen das er aus dem Raume Tilsit stammt.

Name: Sabine Mühlig
Email: sabine-muehlig@web.de

Datum: Freitag, 10 März, 2006 um 15:13:36
Kommentar:
Hallo, forsche nach folgenden Namen und Orten : - Treuburg : Krack( Krak ) Babken : Czerwonka ( Zerwonka ) , Krohl Karlstadt : Krack( Krak ) Moznen : Ryck, Rykowna Seesken : Schuetz( Schnetz ? ), Tillmann Wer forscht auch in dieser Gegend nach diesen Namen ??? Habe nur die direkte Linie meines Großvaters Friedrich Krack.Wüßte gerne auch von Geschwistern. Freue mich über jede Info !!!

Name: Marco Mischke
Email: marco_mischke2003@yahoo.de

Datum: Freitag, 10 März, 2006 um 14:03:08
Kommentar:
Hallo ich suche die Vergangenheit meine Oma und Opa Annelise Magarete Voos und Josef Voos die sind leider schon verstorben die beiden hatten in der kleinen Stadt Richraht gewohnt ich hoffe mir kann einer in der großen weiten Weld helfen danke schon mal im vorraus Gruß Marco

Name: Marco
Email: marco_mischke2003@yahoo.de

Datum: Freitag, 10 März, 2006 um 14:00:38
Kommentar:
Hallo ich suche die Vergangenheit meine Oma und Opa Annelise Magarete Voos und Josef Voos die sind leider schon verstorben die beiden hatten in der kleinen Stadt Richraht gewohnt ich hoffe mir kann einer in der großen weiten Weld helfen danke schon mal im vorraus Gruß Marco

Name: Brigitte Lauth
Email: b.lauth@gmx.de

Datum: Donnerstag, 9 März, 2006 um 16:27:49
Kommentar:
Hallo, ich suche Informationen über die Familie Hennig, welche in Nassenfelde gelebt hat. Es ist die Familie meines Vaters. Leider hat mein Vater nie über seine Heimat und seine Familie gesprochen und jetzt kann ich ihn leider nicht mehr fragen. Auch von seinen 12 Geschwistern lebt keiner mehr. Jetzt wo ich erwachsen bin, möchte ich gerne mehr erfahren über die Menschen und meine Familie. Vielleicht kann ja einer von ihnen mir helfen. Viele Grüße Brigitte Lauth

Name: Irmtraut Biebel
Email: vanessa-biebel@web.de

Datum: Dienstag, 7 März, 2006 um 15:45:12
Kommentar:
Hallo! Ich suche Schulkammeraden wo 1942 eingeschult worden sind unter Lehrer Friedrich Schröder! Aus Buchholz bei Lansberg Kreis preußisch Eylau. Mein Mädchenname ist/war Kinder Irmtraut ich bin geboren am 18.08.1936 in Buchholz bei Lansberg! Ich bin auch Leser der PREUßISCHE ALLGEMEINE ZEITUNG (Das Ostpreußenblatt) man auch dort melden! würde mich über jede zuschrift oder E-Mail freuen. Bitte melden dann auf diese E-Mail adresse ist von meinem Familienkreis! Danke!

Name: Torsten Gerlach
Email: t-gerlach@addcom.de

Datum: Dienstag, 7 März, 2006 um 14:11:27
Kommentar:
Hallo und Guten Tag! Ich suche eine Frau Gerda Böhm aus Königsberg. Sie hat in der Rosenauer Strasse gewohnt. Auch wird mein Grossvater seit Kriegsende vermisst. Er hiess Fritz Paulat und wohnte in Königsberg in der Schönfliesser Allee 73. Über Hinweise würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße, Torsten Gerlach

Name: Uwe Schäfer
Email: uwe-gnarrenburg@t-online.de

Datum: Sonntag, 5 März, 2006 um 18:31:18
Kommentar:
Suche Informationen über die Familie meiner Mutter(Fam. Bredowski sowie Fam. Romeike).Familie Bredowski hatte in Labiau Krs. Königsberg eine Schusterei.

Name: Martina Hein
Email: Frank.Bloedorn@t-online.de

Datum: Sonntag, 5 März, 2006 um 17:46:32
Kommentar:
Mein Vater Kurt Hein geb. 1926 in Groß Gerlauken sucht Herrn Otto Gilat geb. 1925 auch in Groß Gerlauken geboren.Zuletzt haben sie sich in Grimm(Mecklenburg) gesehen.Unter anderem auch Bernhard Bekeschus geb. 1925 (Vater Fritz Bekeschus *1884)aus Medukallen Kreis Insterburg. Danke Martina Hein

Name: Andrea-Ailin Kahle
Email: Andreaailin@.aol.de

Datum: Dienstag, 28 Februar, 2006 um 21:52:10
Kommentar:
Neuhausen : Ich suche für meine Mutter, Erika Rommel, geb. Zimmermann, Menschen die mit ihr oder mit ihren Eltern bekannt waren. Ihr Vater hieß Gustav Zimmermann und die Mutter Erna Zimmermann geb. Gullert. Meine Mutter Erika würde sich sehr freuen, etwas über sich zu erfahren, denn bei der Flucht war sie ja erst sechs Jahre alt. Wenn sie meine Mutter kennen oder die Familie, dann melden sie sich bei mir. Es hilft warscheinlich das Seelenheil zu befriedigen, denn auch ihr Denken gilt nur ihrer Heimat dem alten Ostpreußen.

Name: Andrea-Ailin Kahle
Email: Andreaailin.@aol.de

Datum: Dienstag, 28 Februar, 2006 um 21:21:29
Kommentar:
Ich melde mich hier für meine Mutter Erika Rommel geborene Zimmermann.Sie ist gebürtig aus Neuhausen Kreis Samland. Ihre Eltern heißen Gustav Zimmermann und Erna Zimmermann geb. Gullert. Meine Mutter spricht viel von ihrer Vergangenheit, obwohl sie bei der Flucht erst sechs Jahre alt war. Vielleicht gibt es Nachbarn , die sich an meine Mutter erinnern oder die Eltern kennen ! Es würde mich freuen, wenn sich Leute melden die das sechsjährge Mädchen Erika Zimmmermann und Bruder Manfred kennen.

Name: Dorothe Lülsdorf
Email: D.F.Luelsdorf@t-online.de

Datum: Sonntag, 26 Februar, 2006 um 10:00:09
Kommentar:
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Freunden meines Vaters, die mir vielleicht was über ihn aus Kindertagen erzählen oder sogar Fotos zur Verfügung stellen können.Leider ist er 1992 verstorben, aber je älter ich werde, um so mehr interessiert mich seine Vergangenheit. Zu den Daten: sein Name ist Horst Karl Walteich, geboren am 21.04.1929 in Kampken, Geschwister Alfred und Hilde Walteich. Die Familie ist dann von Kampken nach Lablacken/Kreis Labiau gezogen, wo er auch zur Schule gegangen ist.Danach hatte er eine Lehre als Kaufmann in einem Lebensmittelgeschäft in Labiau angefangen. 1945 ist dann die Familie geflüchtet. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde, der mir weiterhelfen kann. Vielen Dank. Dorothe Lülsdorf

Name: Jerzy Imianowski
Email: georg_vinogradoff@yahoo.de

Datum: Mittwoch, 15 Februar, 2006 um 22:03:22
Kommentar:
Ich suche Fotoarchiv Banhof in Stadt Heilsberg / Ostpreussen und Dampflokomotiven dienst Stadt Heilsberg ( 1922 bis 1945)

Name: Rieß,Haak
Email: Margotries@aol.com

Datum: Mittwoch, 15 Februar, 2006 um 19:14:10
Kommentar:
Hallo Suche Landsleute aus Uderwangen,Trinkheim oder Frisching, die etwas über die Familien Rieß und Haak wissen. War schon zweimal in Uderwangen und würde mich freuen mich, mit jemanden auszutauschen.

Name: Siegfried Schluszas
Email: s.schluszas@t-online.de

Datum: Mittwoch, 15 Februar, 2006 um 18:18:10
Kommentar:
Mein Vater der Max Schluszas kommt aus Ostpreussen,und ich hätte gerne gewußt,ob irgend jemand diesen Namen noch kennt. Ich würde mich dann über einen Kontakt sehr freuen MfG.S.Schluszas.

Name: Uta Külpmann
Email: utakuelpmann@yahoo.de

Datum: Mittwoch, 15 Februar, 2006 um 12:13:32
Kommentar:
Ich brauche ihre Hilfe !!!!!! Es ist wirklich sehr wichtig... Ich suche Menschen die vor dem 2. weltkrieg in Tutschen Kreis Ebenrode gelebt haben und meine Familie kennen. Es handelt sich dabei um die Familie Achenbach. Genau um die Brüder Karl Achenbach, Emil Achenbach, Franz Achenbach und August Achenbach. Wenn jemand Informationen hat oder vielleicht alte Meldebücher wäre ich sehr dankbar wenn sie sich bei mir melden.....

Name: HeikeF.
Email: sucra@aol.com

Datum: Dienstag, 7 Februar, 2006 um 22:35:13
Kommentar:
Hallo, ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren die lange Jahre in Stallupönen gelebt haben. Sie hießen mit Familiennamen Nasner. Aus dem letztem Eintrag in der Heiligen Schrift weiß ich von Auguste Nasner, geb. 19. Juni 1880. Es wäre sehr schön, wenn mir jemand weiter helfen würde! Danke,

Name: Karin Roddeck
Email: karin_roddeck@web.de

Datum: Sonntag, 5 Februar, 2006 um 12:10:23
Kommentar:
Hallo, ich suche Leute mit dem Namen Roddeck. Mein Vater, Walter Roddeck, ist am 01.08.1929 in Mühlhausen/Ostpreußen geboren. Seine Mutter, Auguste, geb. Roddeck, war 2 x verheiratet und trug die Namen Margenfeld und Siebert. Sie ist am 14.01.1893 (das Jahr ist mir nicht genau in Erinnerung) geboren. Kennt jemand die Familie Roddeck oder Leute, die heute noch am Leben sind) Ich würde mich riesig freuen! Gruß - Karin Roddeck

Name: Karin Hertkorn
Email: k_hertkorn@hotmail.com

Datum: Samstag, 4 Februar, 2006 um 14:44:34
Kommentar:
Hallo liebe Landsleute, weiß vielleicht jemand etwas über die Familie BORM aus TRAKSEDEN /Kreis HEYDEKRUG im Memelland / Ostpreußen. Meine Großmutter Johanna Borm, geb. am 7.08.1873 in Trakseden/Heydekrug, war verheiratet mit Rudolf Hoffmann aus Taplacken, Kreis Wehlau. Ihre Wohnung hatten Sie in Heydekrug. Sie hatten zusammen 9 Kinder. Johanna Borm hatte eine Stiefschwester Emma Quedeweit, wahrscheinlich, geb. Wiegratz. Die Mutter von Johanna Borm und Emma Quedeweit, war in 1. Ehe wahrscheinlich mit einem Wiegratz verheiratet. Vielleicht kann mir jemand etwas hierzu sagen. Ich würde mich sehr freuen. Danke

Name: Brigitte Rosental
Email: bm_rosental@hotmail.com

Datum: Freitag, 3 Februar, 2006 um 13:53:31
Kommentar:
Meine Mutter Irmgard Edith Gertude Snoy ist in Gross Rominten geboren (10.7.1916) Mein Grossvater war Bahnhofs Beamte und die ganze Familie wohnte am Bahnhof. Meine Mutter hatte Zwei Brueder, Reinhard and Kurt. Meine Oma hatte den Familien name Weber. Sie hatte 12/13 Geschwister. Nach dem Krieg ist meine Mutter nach England gekommen und hat meine Vater (Lettischer abstamm) geheiratet. Ich habe einen Ausfuhrlichen Ahnen Pass, hauptsaechlich von der Weberischen Seite. Brigitte Rosental (geb 14.02.1954 England)

Name: Helga Musik
Email: H.musik@web.de

Datum: Mittwoch, 1 Februar, 2006 um 19:05:19
Kommentar:
Hallo Bin auf der suche nach Menschen ,die mir etwas von meiner Familie erzählen können. Hier ein paar Namen:Otto Franz Musik,Johanna Musik,geb. Mertineit verw.Fest,Gertrud Staut geb.Musik,Ida und Max Allisat.Ich hoffe das ich auf diesem Wege etwas Erfolg habe

Name: Horst Lindner
Email: LindnerHo@aol.com

Datum: Dienstag, 31 Januar, 2006 um 14:41:42
Kommentar:
DRENGK, GEMERTZKI, KEUCHEL Suche nähere Angaben über ALLE Personen aus dem Gebieten Allenstein, Guttstadt, Heilsberg, Queetz, Schlitt und Waltersmühl mit den Namen: DRENGK, GEMERZKI und KEUCHEL. Trotz intensiver Suche in allen mir bekannten gen. Listen, Foren und Datenbanken sowie einigen Meldungen aus der Liste habe ich noch keine Anknüpfungspunkte zu meinen Gesuchten finden können. Die Namen sind relativ wenig verbreitet und dennoch nicht leicht zu finden ! Ich suche die Eltern, Grosseltern, Geschwister - kurz alle Personen mit diesen Namen aus Ostpreussen. Obwohl nicht sehr weit zurückliegend, stecke ich bei folgenden Personen fest: DRENGK Paul - *1. Sept. 1910 in ? Ostpreussen, + 7. Febr.1979 verheiratet mit GEMERZKI Magdalena - ?. Mai 1912 in ? Ostpreussen, + 7. Aug. 1956 Die Kinder der o.a. Personen sind geboren in Waltersmühl bzw. in Schlitt, Kr.Heilsberg. Eltern von Paul DRENGK nicht bekannt. Eltern der Magdalena GEMERZKI: GEMERZKI Anton, *?.1877 in ?, + 30. April 1944 in Waltersmühl verheiratet mit KEUCHEL Anna, *7. Okt. 1887 in Guttstadt, + 25. Febr.1972 Bin für jegliche Hinweise dankbar. Horst Lindner mailto: LindnerHo(a)aol.com

Name: Jürgen Erbe
Email: juergen_erbe@arcor.de

Datum: Montag, 30 Januar, 2006 um 14:19:37
Kommentar:
Mein letzter Eintrag liegt schon etwas länger zurück und möchte deshalb nochmal für die "Neulinge" von Ostsicht mitteilen, daß ich im Besitz des "Amtlichen Einwohner-Buch von Königsber aus dem Jahre 1941" bin und schon vielen In-teressierten helfen konnte. Natürlich ist alles kostenlos!

Name: Edgar Kemmries
Email: mauerziegel-1@onlinehome.de

Datum: Montag, 23 Januar, 2006 um 22:09:19
Kommentar:
Guten Tag, darf ich mich bei Ihnen melden? Mein Vater war 1933 geboren und stammte aus Luschen, hies Kemmries und war der Sohn von Richard Kemmries, auch Kemeries geschrieben. Kannten Sie vielleicht die Familie? Ueber eine Antwort wuerde ich mich sehr freuen. Meine e-mail-Adresse lautet: mauerziegel-1@onlinehome.de Mit freundlichen Gruessen Edgar Kemmries

Name: Michael Tietz
Email: MTietzPost@aol.com

Datum: Montag, 23 Januar, 2006 um 12:56:03
Kommentar:
Hallo, bin zufällig auf Ihre Seite gestoßen. Wir fahren jedes Jahr nach Ostpreußen Steinberg (Lomy) Kreis Heilsberg, zu dem noch einzigen Hinterbliebenen Onkel meiner Frau. Weiterhin wie der Zufall es wollte stammen mein Opa Erich Tietz geb. 1907 in Neidenburg und Oma Luzia Maria Tietz geborene Merten 1912 in Waltersmühl (Kreis Heilsberg) auch aus Ostpreußen Guttstadt (Dobre Miasto). Gewohnt haben Sie 1945 neben der Kohlenhandlung in Guttstadt. Als die Russen dann in Königsberg waren ist meine OMA mit Ihren beiden Söhnen per Planwagen in den Westen geflüchtet. Leider ist mein Großvater im Krieg vermisst. Meine Oma ist leider schon gestorben. Hat jemand Informationen zu meinem Großvater aus Guttstadt oder Ur Großvater Josef Tietz geb. 1867 in Plausen bzw. Ur Ur Großvater Franz Tietz? Ich würde mich über diesbezügliche Informationen per e-mail MTietzPost@aol.com sehr freuen oder besuchen Sie meine Homepage www.Michael-Tietz.de Ich habe Ihre tolle Seite verlinkt, sollten Sie etwas dagegen haben, bitte kurze Info, lösche dann sofort den Eintrag

Name: M.-Jürgen Lehmann
Email: m.j.lehmann@web.de

Datum: Donnerstag, 19 Januar, 2006 um 22:06:24
Kommentar:
Wer kann Hinweise geben? Meine Frau, Margot Lehmann, geb. Kahl, zu Hause in Seligenfeld (OT von Königsberg seit 1940), wurde mit 9 Jahren im Sommer 1947 als Waisenkind aus einem Waisenkinderheim im Raum Tilsit ausgewiesen und ist über Mecklenburg mit einem Sonderzug im Oktober 1947 in Naumburg/Saale im Ostlager-Kinderheim eingetroffen. Wer hat zweckdienliche Erinnerungen oder war selbst Teilnehmer eines solchen Waisenkindertransportes? Das Ausgangskinderheim lag im Raum Tilsit und befand sich in einer Waldgegend. Die dort eingesammelten Kinder hatten russischen Schulunterricht. Der Ortsteil Seligenfeld ist zur Baustoffgewinnung abgerissen worden. Nur noch die ehemalige Dorfstraße mit einigen Gartenhäusern existiert noch. Auch die Kirche und der Friedhof sind geschliffen. Wer stammt aus diesem Ort, hat Hinweise oder noch Fotos? Die Großeltern meiner Frau, Anna und Albert Kahl hatten in Seligenfeld einen Bauernhof mit Pferdezucht. Es gab Beschäftigte auf dem Hof. Auch deren Verbleib und Wissen sind von Interesse. Die Mutter meiner Frau, Maria Kahl, geb. Holz ist in einem Königsberger Krankenhaus 1945 verstorben. Meine Frau besuchte mit ihrer Schwester täglich die Mutter. Das Krankenhaus hat den Krieg unbeschadet überstanden. Meiner Frau ist von diesem Krankenhaus nur das große Eingangsportal mit der Treppe in wager Erinnerung. Wer kennt dieses Krankenhaus oder hat dort noch nach der Besetzung gearbeitet? Viele Fragen, die trotz aller bisherigen Bemühungen keine Ergebnisse brachten. Es wäre schön, wenn dieser Eintrag einen Erfolg bringen Würde. Vielen Dank M.-Jürgen Lehmann

Name: winfried schacknies
Email: winfried_schacknies@web.de

Datum: Freitag, 6 Januar, 2006 um 09:55:46
Kommentar:
ICH BIN IN MARKTHAUSEN (POPELKEN) 1937 GEBOHREN: MEIN WUNSCH: ICH MÖCHTE LEUTE FINDEN DIE DORT ZUR SCHULE GEGANGEN SIND.

Name: Ludwig SUAREZ
Email: suarez@club-internet.fr

Datum: Mittwoch, 4 Januar, 2006 um 14:47:33
Kommentar:
Ein Französisch sucht eine Früherfreundin Im ganz bestimmt wird das eine schwere Suche sein !! Im Jahren 1940 - 1945, war Ich ein Französisch Krigsgefangener im Dorf Grosspartsch, Kreis Rastenburg ( Ostpreussen ) Da habe ich eine Junge Fräulein getroffen, sein Mädchenname war: NORA Hildegard ( Hilde ) Sie war Hausangestellte bei die Freifrau Baronin von Schenk zu Tautenburg ! Vor die Grossoffensive des Russen in Ostpreussen im November 1944, Sie solte abgehen nach Rastenburg bei seine Muter ! Mit mein zurück in Frankreich: Juni 1945, niemals konnte Ich nachrichten haben ! Vieillecht heute mit Seinen Verschmägert wird das möglich sehen ! Im Gottes Hilfe ?? Im warten und Hoffnung !! Ludwig Suarez

Name: petra bollmann
Email: bollmann.banteln@freenet.de

Datum: Dienstag, 3 Januar, 2006 um 15:27:47
Kommentar:
hallo, durch zufall bin ich auf diese seite geraten.mein vater hieß wolfgang buttgereit und hat seine kindheit in ostpreussen verbracht.im alter von ca.7jahren kam er dann nach berlin,zu seiner mutter.der großvater meines vaters war schuster in ostpreussensein vater war fleischer.vielleicht kennt ja jemand noch meinen vater aus berlin.er hat bei der lbs in berlin gearbeitet.scheinbar stammen wohl alle buttgereits aus ostpreussen

Zum aktuellen Gästebuch
Weitere abgeschlossene Gästebücher können über das aktuelle eingesehen werden
Home